Dualer Student Bachelor of Engineering Maschinenbau inkl. Ausbildung zum Industriemechaniker

Hallo, ich bin Marius

Schön dich kennenzulernen - hier kannst du mehr über mich und meine Ausbildung bei BASF erfahren.


Wieso BASF? 
Technik ist ein wesentlicher Faktor in meinem Leben. Schon von klein auf habe ich mich für die verschiedenen Disziplinen der Technik interessiert. BASF bietet mir die Möglichkeit meine Leidenschaft zur Technik in den unterschiedlichsten Facetten auszuleben und mein Wissen zu erweitern.


Meine Ausbildung
Wie mein Ausbildungsberuf schon vermuten lässt, ist mein Arbeitsalltag sehr unterschiedlich, je nachdem ob ich gerade in der Theorie- oder Praxisphase bin. Meine Ausbildung findet im Blockphasensystem statt. Das heißt, dass ich im Wechsel mehrere Monate in der Hochschule oder im Betrieb bin. Dies ermöglicht mir, mich jeweils nur auf eine Sache voll zu konzentrieren.

Bis Anfang 2016 habe ich, zusätzlich zum Studium, eine Ausbildung zum Industriemechaniker für Produktionstechnik gemacht. Diese praktische Grundlage ist für mich die perfekte Ergänzung zu den Studieninhalten von der Hochschule.


Meine Interessen
Abseits des Studiums und der Arbeit habe ich nach dem Abitur für mich das perfekte Hobby zum Ausgleich gefunden. Meine Kamera ist mittlerweile kaum noch von mir wegzudenken. Den perfekten Ausgleich zur Arbeit habe ich, wenn ich mit meiner Kamera raus in die Natur gehe, auf der Suche nach guten Motiven. Gerne teile ich mein Hobby auch mit Freunden, um mich mit ihnen über die Fotografie auszutauschen oder gemeinsam mit ihnen einen Ausflug zu starten.


Mein Tipp für alle Schüler
Ich empfehle jedem sich auf seine Leidenschaft zu konzentrieren. Wenn eure Interessen hinter eurem Ausbildungsberuf stehen, seid ihr jeden Tag zu 100% motiviert und habt Spaß an der Sache.

Maschinenbau
Maschinenbau

Bachelors of Engineering entwickeln, berechnen und konstruieren bzw. bauen Maschinen und Anlagen aller Art für die unterschiedlichsten Anwendungszwecke. In Abhängigkeit von der beruflichen Spezialisierung befassen sich Bachelors of Engineering mit Entwicklungs-, Qualitätssicherungs- und...

BASF Logo

BASF Polyurethanes GmbH

49448 Lemförde (Niedersachsen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Dana - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde
Dana - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde

- Wieso BASF?  - Ich habe mich bei der BASF beworben, weil an sich das Angebot des dualen Studiums sehr interessant ist und ein weltweites Unternehmen mehr Optionen bietet als ein kleines. Außerdem war hier die Möglichkeit gegeben neben dem Studium eine technische Ausbildung zu machen.

Heike - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde
Heike - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde

- Wieso BASF?  - BASF, der größte und bedeutendste Chemiekonzern der Welt – wer würde da nicht gerne seine Ausbildung beginnen? Sowohl vom naturwissenschaftlichen wie auch vom wirtschaftswissenschaftlichen Blickpunkt kann ich sagen, dass BASF einem Möglichkeiten und Chancen bietet um...

Melanie - Ausbildung BASF Schwarzheide GmbH - Schwarzheide
Melanie - Ausbildung BASF Schwarzheide GmbH - Schwarzheide

- Wieso BASF?  - Ich habe bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung als Einzelhandelskauffrau. Jedoch habe ich schnell gemerkt, dass das nichts für die Ewigkeit ist. Ich war sehr unzufrieden mit meinem Tätigkeitsbereich. Für die BASF habe ich mich entschieden, weil ich eine neue...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren