Marco M.


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? 

Meine Aufgaben in der Service- Station in Twistringen sind vielfältig. So z.B. die Kundenberatung und der Verkauf, die Bestellung von Waren oder das Schreiben von Aufträgen und Rechnungen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das Besondere ist der kollegiale Zusammenhalt. Sei es in der Verwaltung oder auf den Filialen. Wenn man ein Problem hat, wird verständnisvoll reagiert. So wird einem der Fehler bzw. das Problem erläutert und gezeigt, wie man es beim nächsten Mal besser machen kann.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich fand die vielfältigen Möglichkeiten nach der Ausbildung ziemlich gut. Also hab ich mich weiter Informiert und meine Wahl viel dann schließlich auf diesen Ausbildungsberuf.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Die Beratung  bzw. der Verkauf von Reifen an den Kunden. So ist das schon ein gutes Gefühl, wenn man als Auszubildender seinen ersten Reifen verkauft hat.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Schulisch sollte ein Realschulabschluss, also die mittlere Reifen schon vorhanden sein. Persönlich sollten Eigenschaften wie Teamfähigkeit oder Freundlichkeit gegenüber dem Kunden selbstverständlich sein.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Im Rahmen der Ausbildung hat man neben den Praxisphasen im Unternehmen auch 1 bzw. 2-mal die Woche Berufsschule. Dort sind die Fächer: Rechnungswesen und VWL besonders wichtig.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach erfolgreicher Ausbildung hat man viele Möglichkeiten. So kann ich vieles im Handel oder der Wirtschaft machen.  Oder ich bilde mich weiter, z.B. durch die Weiterbildung zum Handelsfachwirt.

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das...

rgbraungelb2_12d41bdf56ea7ef0a7a05280a62b25a6

Reifen Günther Hans Günther GmbH & Co. KG

27239 Twistringen (Niedersachsen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren