Marcel Luis Teixeira

Marcel Luis Teixeira


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Das kann man tatsächlich nicht so einfach beantworten. Es ist immer sehr spontan, manchmal müssen bestimmte Teile gefräst oder gedreht werden. Oder es müssen bestimmte Bohrungen vorgenommen werden.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Ich finde das Besondere ist, dass einem nie langweilig wird. Die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich und jeden Tag steht etwas Anderes an.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
In meiner Familie haben bereits einige diese Ausbildung absolviert und ihre Erfahrungen waren sehr positiv. Dann habe ich mein Praktikum bei Mauser gemacht und mich beworben.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Mir persönlich mach das Schweißen, Bohren und Drehen am meisten Spaß.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Im Normalfall dauert die Ausbildung 3 ½ Jahre. Verkürzen kann man wenn man beispielsweise eine gewisse Berufserfahrung hast, schulische Vorbildung besitzt etc. In der Regel muss man das aber mit seinem Ausbilder absprechen. Wenn sowohl die schulischen, als auch die praktischen Leistungen stimmen, kann man je nachdem 6 oder 12 Monate verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man sollte ein mathematisches Verständnis und technische Vorkenntnisse mitbringen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht ist in Blöcke unterteilt, das heißt man ist für eine bestimmte Zeit im Betrieb und danach mehrere Wochen in der Schule. Grundsätzlich sollte man sich in allen Fächern anstrengen, aber besonders in den technischen Fächern sollte man aufpassen, da sie sehr wichtig sind.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach einigen Jahren Berufserfahrung kann man eine Meisterprüfung ablegen, um selber auszubilden oder um dich selbstständig zu machen. Wenn man die schulischen Voraussetzungen erfüllt, kann man nach der Ausbildung ein Studium beginnen.

Mir gefällt besonders

  1. Schweißen, Bohren und Drehen
Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechaniker / Industriemechanikerin

Industriemechanikerinnen und Industriemechaniker sind Experten, wenn es um den Bau, die Instandhaltung, Reparatur und die Bedienung von Maschinen und Produktionsanlagen geht – und das in nahezu allen Wirtschaftsbereichen der Industrie.

Mauser Packaging Solutions-Logo

Mauser Packaging Solutions

50321 Brühl (Rheinland) (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Mauser Packaging Solutions ist ein globaler Marktführer von hochwertigen und wegweisenden Verpackungen für industrielle Zwecke. Das Leistungsspektrum umfasst ein vielfältiges Produktportfolio, zu dem Kunststoffverpackungen, Fibertrommeln, Stahlfässer, Intermediate Bulk Container (IBC) in...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren