Marcel - Ausbildung SOKA-BAU - Wiesbaden

Marcel

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Die Ausbildung ist so organisiert, dass man im 1. Lehrjahr die Grundlagen der Java-Programmierung lernt. Sobald man im 2. Lehrjahr ist, wird man den verschiedenen Abteilungen der IT zugeteilt. Dort lernt man dann deren Aufgabengebiete kennen und erledigt selbständig kleine Aufgaben. Im 3. Lehrjahr befindet man sich dann nur noch in einer Abteilung, in der man dann selbständig produktiv arbeiten darf.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Das besondere an meinem Betrieb ist, dass er sehr modern ist und die Ausbildung eine sehr große Rolle spielt. Die Firma SOKA-BAU bietet ihren Auszubildenden mehrmals im Jahr Schulungen an, in denen Themen wie „Personal und Recht“ bearbeitet werden. Den Weiteren gefällt mir das Betriebsklima, denn hier wird man gleichberechtigt behandelt und darf nicht wie in den meisten Betriebe den „Kaffeejunge“ spielen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für den Beruf des Fachinformatikers entschieden, weil ich schon sehr früh mit Computern zu tun hatte. Über die Jahre wurde mein Interesse immer größer, wodurch ich beschlossen habe, später einmal in diesem Beruf zu arbeiten. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass ein Job in der IT-Branche eine sehr sichere Arbeitsstelle ist, da man sich heutzutage eine Welt ohne „Informations Technologie“ gar nicht mehr vorstellen kann.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Am besten gefällt mir die Programmierung von Web-Applikationen, da die Entwicklung solcher Anwendungen sehr abwechslungsreich ist und man sie von jedem Computer mit Internetanschluss verwenden kann.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung bei der Firma SOKA-BAU beträgt 3 Jahre. Diese Zeit kann aber bei seh guten Leistungen – unter Zustimmung der Berufsschule und der IHK - auf 2 ½ Jahre verkürzt werden.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Um den Beruf des Fachinformatikers lernen zu können, sollte man großes Interesse für die Informatik haben. Um bei der Firma SOKA-BAU den Beruf des Fachinformatikers zu lernen, wird mindestens ein Schulabschluss der mittleren Reife erwartet. Des Weiteren wird erwartet, dass man erweiterte PC-Kenntnisse mit sich bringt und Programmiergrundkenntnisse besitzt.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
In der Ausbildung ist so geregelt, dass man pro Lehrjahr zwei Unterrichtsblöcke á 8 Wochen hat. In diesen Wochen werden Themen aus der Programmierung, Netzwerktechnik, Betriebswirtschaftslehre bearbeitet. Neben der Bearbeitung dieser Themen hat man die Aufgabe ein Programm zu entwickeln und dieses am Ende des Berufsschulblocks zu präsentieren.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung hat man viele Möglichkeiten, da die Ausbildung zum Fachinformatiker eine Grundlage für viele Berufe in der IT-Branche ist. Während der Ausbildung lernt man viele Bereiche wie „Anwendungsentwicklung“, „Administration“, „Systemtechnik“, usw. kennen, welche Inhalte von vielen IT-Berufen sind. Bei einer guten Abschlussnote hat man die Möglichkeit befristet für ½ Jahr weiter in der Firma zu arbeiten. In dieser Zeit kann man sich außerdem intern auf freie Stellen bewerben.

SOKA-BAU-Logo

SOKA-BAU

65189 Wiesbaden (Hessen, Deutschland)

- Es steckt so viel in SOKA-BAU. Nur eben kein Bauunternehmen. Der Name lässt es schon vermuten: Wir sind die Sozialkasse für die Bauwirtschaft. Wir sind die Kombination aus sozialem Auftrag und besonderem Marktumfeld – was uns bereits seit 1949 zu einem einzigartigen Arbeitgeber macht. Wir...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp
Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp

Im August 2021 haben wir unsere Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei HARTING begonnen. Die Einführungswoche war sehr spannend: Alle neuen Azubis konnten sich im NAZHA (das Ausbildungszentrum von HARTING) kennenlernen, das Unternehmen wurde uns vorgestellt...

Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg
Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg

Was macht dir am meisten Spaß an der Ausbildung bei io? Mir gefällt besonders die Zusammenarbeit im Team und die gegenseitige Unterstützung. Es ist toll zu sehen, wie die Teamdynamik nicht nur zur Arbeitsatmosphäre beiträgt, sondern auch meine eigenen Fähigkeiten und mein Verständnis für...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren