Maike und Nico - Ausbildung Framo Morat GmbH & Co. KG - Eisenbach (Hochschwarzwald)

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Während unserer Ausbildung sind wir in verschiedenen Fachabteilungen wie beispielsweise der Finanzbuchhaltung, Einkauf, Vertrieb oder der Personalabteilung eingesetzt. Dort haben wir die Möglichkeit aktiv im Tagesgeschäft mitzuarbeiten und darüber hinaus übernehmen wir bereits die eigenständige Verantwortung für Projekte. Aktuelle organisieren wir beispielsweise eine regionale Ausbildungsmesse und sind von der Planung bis zur Umsetzung involviert.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Das Besondere an der Franz Morat Group ist das familiäre Betriebsklima. Dies spiegelt sich direkt in der Einführungswoche wieder, in der uns ein persönlicher Pate zugeordnet wurde. Dieser steht uns mit Rat und Tat zur Seite. Durch konstruktive Feedbackgespräche nach den Abteilungswechseln kannst du dich entsprechend deiner Stärken weiterentwickeln und wächst an deinen Aufgaben.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Die Ausbildung ist durch ihre vielseitigen Aufgaben und individuellen Abteilungswechseln breit gefächert und ermöglicht sichere Zukunftsperspektiven.


Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Im Personal gefällt uns besonders das Bewerbermanagement, da wir spannende Einblicke in Vorstellungsgespräche erhalten und in direktem Kontakt mit den Bewerbern stehen. Außerdem haben wir die Möglichkeit Azubi- Projekte zu planen, wie z.B die virtuelle Absolventenfeier oder den Azubi-Ausflug.
Im Vertrieb hat uns besonders der Kontakt zu unseren Kunden gefallen und das Kennenlernen der großen Vielfalt unserer Produkte.


Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Eine Verkürzung ist möglich durch das Abitur, die Fachhochschulreife oder eine bereits abgeschlossene Ausbildung.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Schulisch: Mittlere Reife, Fachhochschulreife, Abitur
Persönlich: kaufmännisches Interesse, freundliches & offenes Auftreten, Flexibilität & Teamfähigkeit


Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

1 1/2 Tage Berufsschule in der Woche an der Hans-Thoma-Schule in Titisee-Neustadt
Wichtige Fächer: Betriebswirtschaftslehre, Kaufmännische Steuerung und Kontrolle, Gesamtwirtschaft


Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Übernahme in bevorzugte Abteilung, interne Fort- und Weiterbildungen

Tagesablauf

Ein typischer Tagesablauf während deiner Ausbildung in der Personalabteilung:

  • 08:00-09:00 Uhr: E-Mails beantworten
  • 09:00-09:15 Uhr: Frühstückspause
  • 09:15-12:00 Uhr: Bewerbermanagement (Bewerbungen archivieren, weiterleiten und Bewerber zu Vorstellungsgesprächen einladen)
  • 12:00-13:00 Uhr: Gemeinsames Mittagsessen mit dem Azubi-Team
  • 13:00-13:30 Uhr: Redaktionsteamsitzung
  • 13:30-14:30 Uhr: Umsetzung der To Do´s aus der Redaktionsteamsitzung (Beiträge planen und veröffentlichen)
  • 14:30-15:30 Uhr: Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch
  • 15:30-15:45 Uhr: Wochenplanung

Mir gefällt besonders

  1. Gute, personalisierte technische Ausstattung
  2. Unterstützung bei schulischen Themen/Fragen
  3. Freundliches Arbeitsklima
Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Framo Morat GmbH & Co. KG-Logo

Framo Morat GmbH & Co. KG

79871 Eisenbach (Hochschwarzwald) (Baden-Württemberg, Deutschland)

Wo immer Du gerade bist: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du Komponenten oder Antriebe aus unserem Hause in Deinem unmittelbaren Umfeld vorfindest. Ob in Deinem E-Bike, wo hochpräzise Stirnradstufen für Antrieb und gleichzeitige Laufruhe sorgen, Deiner Online Bestellung, die pünktlich...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren