Erfahrungsbericht B. Sc. Wirtschaftsinformatik und nachhaltige IT (m/w/d)

Erfahrungs­bericht B. Sc. Wirtschafts­informatik und nachhaltige IT (m/w/d)

von Felix Grothaus

Wie bist du auf Kesseböhmer aufmerksam geworden?

Eine Bekannte von mir hat bei Kesseböhmer das duale Studium Betriebswirtschaft absolviert und mir empfohlen, mich hier zu bewerben. Ich kannte das Unternehmen davor nämlich noch gar nicht. Da es ihr hier aber super gefallen hat, habe ich nicht gezögert und mich auch beworben!

Warum hast du dich für das duale Studium Wirtschaftsinformatik entschieden? Wer oder Was hat dir bei deiner Entscheidung geholfen?

Mein Weg war sicherlich ein wenig ungewöhnlich: zunächst habe ich mein Abitur nachgeholt, hatte aber im Abitur überhaupt gar nicht das Fach Informatik. Geholfen hat mir dann definitiv eine Berufsberatung, die angeboten wurde. Privat hatte ich immer beiläufig Interesse an Technik und Computern und war gut in Mathe. Erst bei der Beratung wurde ich dann darauf aufmerksam, dass man mit diesen Fähigkeiten ja beruflich in die „IT-Richtung“ gehen könnte. Wobei ich unbedingt betonen möchte, dass man die Fähigkeiten auch nicht zwingend braucht und trotzdem erfolgreich Wirtschaftsinformatik studieren kann. Begonnen habe ich dann zunächst Wirtschaftsinformatik in Vollzeit zu studieren, doch musste schnell feststellen, dass mir praktische Vorkenntnisse fehlten. Daher entschied ich mich noch einmal umzuschwenken und mich auf das duale Studium zu bewerben. Nebenbei praktische Erfahrungen zu sammeln, aber auch der finanzielle Anreiz, haben mich überzeugt!

Was begeistert dich an deinem dualen Studium?

Mich begeistert die „Informatik“ definitiv mehr als das „Wirtschaftliche“, trotzdem gut, dass das Studium beides vereint. Insbesondere das Programmieren interessiert mich und macht wirklich Spaß! Außerdem ist der Beruf Wirtschaftsinformatiker sehr zukunftsfähig und man wird sicherlich immer viel zu tun habe, denn alle Bereiche von Unternehmen, kaufmännischer oder technischer Art, werden immer digitaler.

„Ich unterstütze in der IT-Abteilung und lerne viele unterschiedliche Bereiche der Informatik kennen. Am Anfang schaut man viel bei den Kolleg*innen zu und nimmt an Terminen teil, doch nach und nach werden einem auch kleine Aufgaben zugewiesen."

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus? Was sind die Haupttätigkeiten deines dualen Studiums?

Ich unterstütze in der IT-Abteilung und lerne viele unterschiedliche Bereiche der Informatik kennen. Am Anfang schaut man viel bei den Kolleg*innen zu und nimmt an Terminen teil, doch nach und nach werden einem auch kleine Aufgaben zugewiesen. Das Studium der Hochschule Osnabrück ist am Campus in Lingen. Ein super Vorteil ist, dass ich Blockunterricht habe und mich so immer auf genau eine Sache konzentrieren kann – quasi Studium oder Praxis. In den Praxisphasen bei Kesseböhmer schreibe ich dann auch hier vor Ort meine Hausarbeiten und werde gut von meinen Kolleg*innen dabei unterstürzt, das Gelernte praktisch zu vertiefen.

Wenn dich Freunde fragen, was dir an Kesseböhmer als Arbeitgeber besonders gut gefällt – was würdest du dann antworten?

Das ist einfach: das Arbeitsklima und die Rahmenbedingungen wie z. B. die 30 Tage Urlaub und das Gehalt sind wirklich top! Hier im Unternehmen herrscht ein offener, familiärer Umgang – jeder grüßt jeden und man kann sich mit allem vertrauensvoll an jemanden wenden. Auch die internen Schulungen sind toll und helfen einem sehr, um im Studium den Stoff gut zu verstehen.

Welche Kompetenzen und Interessen sollte jemand mitbringen, um Wirtschaftsinformatik dual zu studieren?

Die Person sollte sehr kommunikativ sein, denn die IT ist Schnittstelle zu vielen unterschiedlichen Abteilungen des Unternehmens – das finde ich besonders ansprechend! Du bist Ansprechpartner*in der kaufmännischen aber auch Produktions-Abteilungen. Dabei kommt es häufig vor, dass du auch Menschen ohne IT-Verständnis abholen musst und quasi zwischen Mensch und Technik vermittelst. Natürlich ist auch ein Interesse für Technik, Computer und Co. vorteilhaft.

Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker analysieren betriebliche Abläufe und entwickeln daraus individuelle IT-Lösungen, koordinieren IT-Systeme und verwalten sowie beraten, betreuen und schulen Anwender.

Kesseboehmer-Logo1

Kesseböhmer Beschlagsysteme GmbH & Co. KG

49152 Bad Essen (Niedersachsen, Deutschland)

Wir verbinden Tradition und Innovation – - seit mehr als 60 Jahren. Der Name Kesseböhmer steht für innovative Lösungen, die Design, Funktion und Qualität in sich vereinen – und das seit Generationen. Bis heute ist Kesseböhmer ein inhabergeführtes Unternehmen. Unsere Kernkompetenz liegt in...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren