Maik K.


Nach meinem Schulabschluss waren mir bei der Auswahl meines zukünftigen Ausbildungsbetriebes eine fundierte Ausbildung und gute Entwicklungschancen wichtig. Da Kaufland außerdem ein attraktiver Arbeitgeber ist, habe ich mich, nachdem ich im Internet auf das Unternehmen aufmerksam wurde, für das Abiturientenprogramm in einer Kaufland-Filiale entschieden.

Durch individuelle Förderung am Arbeitsplatz und Wissenstage werden die für die Ausbildung wichtigen Kenntnisse vertieft und man erhält die Möglichkeit der Weiterbildung neben den täglichen Aufgaben. Zu den täglichen Aufgaben gehören bei mir im Markt beispielsweise Bestandskontrollen, Erstellen von Personaleinsatzplänen und das Schulen von Mitarbeitern.

Besonders gefallen hat mir das Azubiprojekt, bei welchem Azubis vier Wochen lang alleine einen Markt geführt haben und bei dem ich die Rolle des Warenbereichsleiters Food übernommen habe. Dadurch hatte ich die Möglichkeit Verantwortung für mehrere Mitarbeiter zu übernehmen und den Alltag eines Warenbereichsleiters kennenzulernen. Dies war außerdem eine gute Vorbereitung auf den späteren Berufsalltag nach dem Abiturientenprogramm.

Da die Chancen nach der Ausbildung übernommen zu werden bei entsprechendem Engagement im Markt und guten Noten sehr gut sind, habe ich meine Entscheidung für eine Ausbildung bei Kaufland nicht bereut. Auch meine weitere Zukunft sehe ich daher im Unternehmen als Warenbereichsleiter und später als Hausleiter. Wer also Ehrgeiz, Spaß am Umgang mit Menschen und Flexibilität mitbringt, für den ist das Abiturientenprogramm bei Kaufland genau das Richtige.

Handelsfachwirt (m/w/d)

Handelsfachwirt (m/w/d)

Handelsfachwirte bzw. Handelsfachwirtinnen arbeiten in Unternehmen des Einzel- oder Groß- und Außenhandels in der mittleren Führungsebene. Dort kümmern sie sich um den Ein- und Verkauf, das Marketing, Rechnungs- und Finanzwesen sowie um die Personalwirtschaft.

Kaufland Logo

Kaufland Germany

74172 Neckarsulm (Baden-Württemberg, Deutschland)

Starte durch in einem erfolgreichen internationalen Handelsunternehmen, das auf Leistung, Dynamik und Fairness setzt. Allein in Deutschland tragen über 72.000 Mitarbeiter mit ihrem Engagement entscheidend zu unserem Erfolg bei. Werde Teil unseres Teams und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft....

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Valentina W. - Ausbildung Kaufland Germany - Neckarsulm

Valentina W. - Ausbildung Kaufland Germany - Neckarsulm

Nachdem ich durch eine Stellenanzeige in der Zeitung auf Kaufland als Ausbildungsbetrieb aufmerksam wurde, habe ich mich ausführlich über das Unternehmen informiert. Da es im Unternehmen viele Projekte und Seminare gibt, bei welchen sich die Azubis miteinbringen und etwas lernen können, habe ich...

Romina B. - Ausbildung Kaufland Germany - Neckarsulm

Romina B. - Ausbildung Kaufland Germany - Neckarsulm

Ich habe bereits zwei Jahre bei Kaufland in einer Filiale in der Abteilung Molkereiprodukte gearbeitet. Da ich schon viele gute Erfahrungen gesammelt habe, hat sich eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel in demselben Unternehmen angeboten. Zu meinen täglichen Arbeiten im Markt gehören...

Marco L. - Duales Studium Kaufland Germany - Neckarsulm

Marco L. - Duales Studium Kaufland Germany - Neckarsulm

Da ich schon einige Jahre bei Kaufland als Aushilfskraft tätig war, habe ich schon früh das Unternehmen kennengelernt. In dieser Zeit habe ich einige positive Erfahrungen sammeln können und mich deshalb für ein duales Studium entschieden. Auf eine passende freie Stelle wurde ich durch...