Lukas K. - Duales Studium ITT Bornemann GmbH - Obernkirchen

Lukas K.

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Die Aufgabenvielfalt ist sehr groß, da man in dem Zeitraum mehrere Abteilungen durchläuft (Bsp. Aufgaben: Lieferscheine erstellen, Angebote schreiben, Bestellungen an Lieferanten schicken).

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Die Auszubildenden werden zu jederzeit der Ausbildung sehr gut unterstützt.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich wollte gerne einen Beruf erlernen, der sowohl technisches Wissen benötigt, aber auch einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund hat.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Persönlich arbeite ich am liebsten im Produktmanagement, da ich dort den Kontakt zu Kunden habe und auch gefordert werde mit anspruchsvollen Aufgaben.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung zum Industriekaufmann läuft die ersten zwei Jahre parallel zum Studiengang. Sie ist nach zwei Jahren mit der Abschlussprüfung abgeschlossen. Im Studium sind zu diesem Zeitpunkt bereits vier Semester um. Das fünfte und sechste Semester ist das Vollzeitstudium, in dem man sich nur noch in den Semesterferien im Betrieb aufhält. Im siebten Semester schreibt man zuletzt die Bachelorarbeit. Somit ist das Studium nach dreieinhalb Jahren abgeschlossen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Es sollte ein mindestens ein mittelgutes bis gutes Abitur vorhanden sein. Außerdem sollte ein gewisses Interesse für den technischen Bereich vorliegen.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Hochschule: Donnerstag den ganzen Tag Vorlesung, Freitagvormittag Vorlesung und Samstag Vorlesung

Berufsschule: Immer Freitagnachmittag

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Mit diesem Studiengang sind die Perspektiven ziemlich groß. Man kann sich entscheiden, ob man direkt anfängt zu arbeiten oder doch noch den Master macht. Ingenieure sind im Moment gesucht, weshalb genug Arbeitsplätze vorhanden sind.

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Mir gefällt besonders

  1. Die gute Betreuung in der Ausbildung
  2. Die Unterstützung des Kollegiums
  3. Gute Gemeinschaft unter den Auszubildenden
Wirtschaftsingenieurwesen
Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieure verknüpfen kaufmännische und technische Aufgaben als Verkaufsingenieur bis zum Betriebsleiter.

ITT Bornemann GmbH-Logo

ITT Bornemann GmbH

31683 Obernkirchen (Niedersachsen, Deutschland)

ITT Bornemann mit Hauptsitz in Obernkirchen bei Hannover / Deutschland kann auf eine lange und erfolgreiche Tradition zurückblicken. Seit der Firmengründung 1853 ist es Unternehmensziel, auf die Anforderungen der Märkte mit technologisch herausragenden und wirtschaftlich überzeugenden Lösungen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren