Lukas Friedl

Lukas Friedl


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Ich übernehme hauptsächlich Montagearbeiten in der Ausbildungswerkstatt.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Ein sicherer und guter Arbeitsplatz mit einem sehr guten Arbeitsklima. Außerdem hat man einen sauberen Arbeitsplatz mit netten Kollegen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Der Beruf hat eine gute Zukunftsperspektive und weil ich gerne handwerklich arbeite und Abwechslung mag.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Mir haben Pneumatik und Rollschienen am besten gefallen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert eigentlich 3,5 Jahre. Wenn man jedoch einen Notenschnitt von 2,5 oder besser hat, kann man auf drei Jahre verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Man braucht einen guten Realschulabschluss.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Man kann zum Beispiel eine Weiterbildung zum Techniker machen.


Mechatroniker (m/w/d)

Mechatroniker (m/w/d)

Mechatroniker bauen elektrische, mechanische, pneumatische und hydraulische Komponenten zu einem System zusammen. Außerdem installieren, warten und reparieren sie die Anlagen und Geräte. -

IMA Schelling Group

IMA Schelling Deutschland GmbH

32312 Lübbecke (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Bewerbung als dein Arbeitgeber - Liebe Schülerinnen und Schüler, - wir möchten uns für dein Interesse an unserem Unternehmen bedanken und freuen uns, unser Unternehmen als Arbeitgeber vorstellen zu dürfen. - Seit 60 Jahren steht IMA Schelling Deutschland für innovative Technologien für die...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Jan Schönwälder - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Jan Schönwälder - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Wartung und Instandhaltung der Produktionsanlagen. Anpassen der Steuerungsprogramme. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Freundliches und hilfsbereites Team und allgemein freundliche Mitarbeiter. - Warum hast du dich für diesen...

Raphael Zimmermann - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Raphael Zimmermann - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Wartungen; Instandhaltungen; Dreh / Fräsarbeiten; Beheben von Störungen; Umbau sowie Erweiterungen von Anlagen; Optimierungen; ... - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Der höfliche Umgang aller Mitarbeiter miteinander.