Lukas Botterbusch - Ausbildung Nolte Küchen GmbH & Co. KG - Löhne

Lukas Botterbusch

Welche Aufgaben übernimmst Du hauptsächlich?

Sägen, hobeln, schleifen, leimen, bohren.

Was ist das besondere an deinem Betrieb?

Es gibt eine Lehrwerkstatt für die Auszubildenden.

Warum hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Da ich gerne mit dem Werkstoff Holz arbeite.

Welche Aufgaben gefallen Dir besonders?

Projekte selber zu planen und anschließend zu bauen.

Wie lange dauert Deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Bei guten Leistungen oder bei Besitz des Abiturs kann man jedoch verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Es sollte ein guter Hauptschulabschluss oder die Fachoberschulreife vorhanden sein. Zudem sollte man handwerkliches und technisches Geschick sowie gute mathematische und physikalische Kenntnisse besitzen.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Im 1. Lehrjahr besucht man die Berufsschule zweimal wöchentlich. Im 2. und 3. Lehrjahr findet der Berufsschulunterricht nur noch an einem Tag in der Woche statt. Die Fächer Zeichnen und Mathematik sind hierbei am wichtigsten.

Welche Perspektiven hast Du nach der Ausbildung?

Man kann entweder noch einen Meister bzw. Techniker absolvieren oder Holztechnik studieren.


Holzmechaniker / Holzmechanikerin
Holzmechaniker / Holzmechanikerin

Holzmechaniker und Holzmechanikerinnen verarbeiten Holz zu Treppen, Fenstern, Türen, Rahmen, Leisten, Möbelstücken und Einbauküchen. Dazu steuern sie Produktionsanlagen, fügen Teile per Hand zusammen, behandeln Holzoberflächen oder montieren die Produkte direkt beim Kunden.

Nolte Küchen GmbH & Co. KG-Logo

Nolte Küchen GmbH & Co. KG

32584 Löhne (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

1958 gegründet, sind wir auch heute noch ein Familienunternehmen mit Sitz in Löhne. International ausgerichtet, produzieren wir in Löhne und Melle auf insgesamt 100.000 m2. Viele unserer etwa 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bei uns ihre Ausbildung gemacht – und sich auch...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren