lndustriekaufmann/frau

lndustriekaufmann/frau


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? 
Je nachdem was anliegt unterstütze ich meine Kollegen bei der Arbeit und nehme ihnen was ab.
Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Egal wer du bist, du bekommst hier eine Chance dich zu beweisen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Die Abwechslung ist mir besonders wichtig, damit es nicht langweilig wird.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Keine speziellen Aufgaben aber die enge Zusammenarbeit mit Kollegen in schwierigen Situationen und gemeinsam ein Problem zu lösen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
3 Jahre, mit einem gewissen Vorwissen ist es möglich in Absprache mit dem Unternehmen im 2. Jahr einzusteigen. Die Ausbildung kann ebenfalls mit Absprache des Unternehmens um ein halbes Jahr verkürzt werden.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Ein gewisses wirtschaftliches Vorwissen ist von großen Vorteil. Du solltest ein strukturierter Mensch sein.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht ist gut organisiert, die Schule manchmal weniger.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung? 
Perspektiven wie, ein Studium, eine Weiterbildung oder in einen ganz neuen Bereich gehen, sind möglich.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Die Vielfalt, man lernt den ganzen Betrieb kennen
  2. Der Umgang mit den Kollegen und die Unterstützung seitens der Firma
  3. Die Betriebsfeiern und das gemeinsame Anschauen der Bilder
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Logo

Vion Emstek GmbH

49685 Emstek (Niedersachsen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Daniel - Ausbildung Vion Emstek GmbH - Emstek

Daniel - Ausbildung Vion Emstek GmbH - Emstek

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Je nach Abteilung unterstützende Maßnahmen wie Rechnungsvergleiche, Kontrolle von Hygiene-Blättern, Kontrolle von Mitarbeiterchips, Kontrolle von Anmeldungen der LKWs bei den Speditionen. Aber auch eigenständige Aufgaben wie z. B.

Marie - Ausbildung Vion Emstek GmbH - Emstek

Marie - Ausbildung Vion Emstek GmbH - Emstek

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ablage, Eintragen von Daten.    Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Man wird sehr gut aufgenommen und fühlt sich wohl. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Weil ich auf einem Wirtschaftsgymnasium war und...

Industriekauffrau - Ausbildung Vion Emstek GmbH - Emstek

Industriekauffrau - Ausbildung Vion Emstek GmbH - Emstek

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Hauptsächlich Buchungen von Ein- & Ausgängen, sowie Digitalisierung & Listenführung. Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?  - Ich mag Arbeit im Büro und einen mehr oder weniger regelmäßigen Arbeitsablauf....