Lisa Marie Altendorf - Ausbildung Nolte Küchen GmbH & Co. KG - Löhne

Lisa Marie Altendorf

Welche Aufgaben übernimmst Du hauptsächlich?

Wir als Auszubildende erhalten im Unternehmen umfassende Kenntnisse, da wir durch regelmäßige Abteilungswechsel zahlreiche Einblicke in kaufmännische und technische Bereiche erhalten. Da die Aufgaben von Abteilung zu Abteilung immer unterschiedlich sind, lässt sich schwer sagen, welche Aufgaben ich hauptsächlich vornehme. In allen Abteilungen werden einem Aufgaben übertragen, die man innerhalb einer bestimmten Zeit eigenständig erledigt. Da man in jeder Abteilung auch von einem Mitarbeiter eine Erklärung seines Aufgabengebietes bekommt, werden somit unterschiedlichste Aufgaben übertragen.

Was ist das Besondere an Deinem Betrieb?

Nolte Küchen ist auch heute noch ein Familienunternehmen. Dieses spiegelt sich auch in der Wertschätzung der Mitarbeiter und ihrer Leistungen wider. Bezogen auf die Ausbildung werden Auszubildende während ihrer Lehrzeit sehr geschätzt. In allen Abteilungen werden wir gut eingebunden, leiten eigene Projekte und auch die Förderungen wie bspw. ein Englischkurs für Auszubildende, sprechen für eine Ausbildung bei Nolte Küchen. Zudem finden Veranstaltungen wie Weihnachtsfeiern oder Ausflüge zur Stärkung der Gemeinschaft statt. Die Auszubildenden werden auch intensiv in die jährlich im September stattfindende Hausmesse eingebunden und sind dort für den Empfang der Messebesucher oder den Shuttleservice zuständig. In diesen Tagen erhält man tolle Einblicke.

Warum hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Bevor ich die Ausbildung begonnen habe, habe ich am Friedrich-List-Berufskolleg in Herford meine Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung absolviert und konnte somit schon mein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen erkennen. Dieser vielfältige Ausbildungsberuf bietet zudem gute Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Welche Aufgaben gefallen Dir besonders?

Besonders gut gefällt mir, dass wir alle einzelne Abteilungen durchlaufen und dort bei den täglichen Aufgaben oder Projekten unterstützen können. Ich bevorzuge eher Aufgaben, in denen ich sehr selbstständig arbeiten kann oder bei denen ich mit Menschen in Kontakt trete, wie bspw. bei der Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden oder Lieferanten. Besonders gut gefällt mir der Bereich "Einkauf/Beschaffung" und das "Personalmanagement".

Wie lange dauert Deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die reguläre Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Nach Abschluss einer guten Zwischenprüfung und sonstigen guten Leistungen innerhalb der Ausbildung lässt sich die Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Um erfolgreich in der Ausbildung zu sein, solltest Du über eine gute (Fach-)Hochschulreife verfügen und gute mathematische und sprachliche Kenntnisse besitzen. Du solltest Dich zudem für wirtschaftliche Zusammenhänge und betriebliche Abläufe interessieren und Eigeninitiative, Lernbereitschaft und Kontaktfreudigkeit mitbringen.

Wie ist der Unterricht in der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?

Der Berufsschulunterricht findet als Teilzeitvariante an zwei Tagen pro Woche am Friedrich-List-Berufskolleg in Herford statt. Im 3. Lehrjahr hat man nur noch einen Berufsschultag in der Woche. Zu den Hauptfächern gehören Steuerung & Kontrolle sowie Geschäfts- &  Wirtschaftsprozesse, in denen berufsbezogene Inhalte vermittelt werden.

Welche Perspektive hast Du nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung werden wir bei Nolte Küchen in der Regel für mindestens 12 Monate übernommen. Zusätzlich ist es möglich, nach der Ausbildung bpsw. den Betriebswirt oder ein Studium mit Unterstützung des Unternehmens zu absolvieren. Auch eine Schulungs- bzw. Seminarteilnahme ist möglich, um die eigenen fachlichen und persönlichen Stärken auszubauen.

Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Nolte Küchen GmbH & Co. KG-Logo

Nolte Küchen GmbH & Co. KG

32584 Löhne (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

1958 gegründet, sind wir auch heute noch ein Familienunternehmen mit Sitz in Löhne. International ausgerichtet, produzieren wir in Löhne und Melle auf insgesamt 100.000 m2. Viele unserer etwa 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben bei uns ihre Ausbildung gemacht – und sich auch...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren