Lisa Früh - Ausbildung Möbel Martin B.V. & Co. KG - Kaiserslautern

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
- Briefbestellungen bearbeiten & verschicken
- Kassenjournale ausdrucken & bearbeiten
- Gutschriften & Stornos bearbeiten

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Es ist ein sehr großes Unternehmen, vergleichbar mit einer großen Familie.
Man hat abwechslungsreiche Arbeitstage, weil man nicht immer die gleiche Arbeit verrichtet.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil "Möbel Martin" einen sehr guten Ruf hat, man vieles lernt und alle hilfsbereit und freundlich sind.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Es macht mir Spaß, mit Kunden eine Finanzierung zu machen und Gutschriften, sowie Stornos zu erfassen.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung dauert 3 Jahre. Eine Verkürzung um ein Jahr ist möglich, wenn man Abitur hat.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Die Voraussetzungen sind generell von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Ich z.B. habe mich mit einem Realschulabschluss bei "Möbel Martin" beworben.
Zu den persönlichen Voraussetzungen kann ich sagen, dass man freundlich, flexibel, hilfsbereit und motiviert sein sollte. Außerdem ist Teamarbeit sehr wichtig.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Ich habe 1-2 mal wöchentlich Unterricht an der Berufsschule in Kaiserslautern.
Die wichtigsten berufsbezogenen Fächer sind "allgemeine Wirtschaftslehre, Rechnungswesen, Textverarbeitung" und "spezielle Arbeitslehre"

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Ich möchte einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss erlangen und übernommen werden.

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

Möbel Martin B.V. & Co. KG-Logo

Möbel Martin B.V. & Co. KG

67657 Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren