Studienintegrierte Ausbildung

Leona

Die studienintegrierte Ausbildung ist ein komplette neues Ausbildungsmodell, dass es bei der Deutschen Bank erst seit kurzem gibt – ich war eine der ersten, die davon profitieren konnte. Die Möglichkeit, Ausbildung und Studium zu kombinieren ist für mich einfach perfekt. So habe ich nach nur vier Jahren einen Bachelor und gleichzeitig die Ausbildung zur Bankkauffrau, Berufserfahrung inklusive. Netter Nebeneffekt: Ich wohne, arbeite und studiere in Hamburg, eine der schönsten Städte Deutschlands. Mir gefällt, dass die Deutsche Bank eine der größten Banken der Welt und somit auch international sehr gut aufgestellt ist. Man wird also Teil eines riesigen Netzwerkes, in dem sich alle gegenseitig unterstützen. 

In Ausbildung und Studium gibt es laufend neue Eindrücke und Erlebnisse. Deshalb ist es toll, dass wir studienintegrierte Auszubildende jede*r eine Mentorin an der Seite hat, mit der/dem wir Erfahrungen besprechen können. Mein Mentor kann sich gut in meine Situation hinein versetzen und hat bei Fragen immer einen Tipp parat. 

Alle Mentor*innen arbeiten in Führungspositionen an anderen Standorten. Das ist super, denn dadurch sind sie in einer neutralen Position, die nicht in Verbindung mit unserer Ausbildung steht. Mit meinem Mentor habe ich einmal im Monat einen festen Gesprächstermin vereinbart, kann mich aber auch außerhalb dieses Zeitfensters bei ihm melden. Mir hat das bisher  sehr weitergeholfen und es freut mich immer neue Menschen in der Bank kennenzulernen und hören, wie es in anderen Filialen und Abteilung so abläuft. 

Was mich bei der Deutschen Bank am meisten überrascht hat, waren übrigens die Menschen. Alle Kolleg*innen haben mich sofort wunderbar aufgenommen und ich fühlte mich von Anfang an wie ein fester Bestandteil im Team. Aber auch das generelle Feeling hat mich überrascht. Trotz lockerem Umgang ist die Atmosphäre superprofessionell und es macht Spaß ein Teil davon zu sein.

Business Administration
Business Administration

Die Gestaltung und Optimierung betriebswirtschaftlicher Abläufe an neue Marktbedingungen bestimmen.

Deutsche Bank AG Logo

Deutsche Bank Gruppe

60325 Frankfurt (Hessen, Deutschland)

Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank mit starken Wurzeln in Europa und einer globalen Ausrichtung. - Informationen zum Unternehmen. - Die Deutsche Bank ist Deutschlands führende Bank. Wir sind fest verwurzelt in Europa und verfügen über ein globales Netzwerk.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sofie - Duales Studium Deutsche Bank Gruppe - Frankfurt
Sofie - Duales Studium Deutsche Bank Gruppe - Frankfurt

Im August 2018 habe ich mein ausbildungsintegriertes Studium bei der Deutschen Bank begonnen – seit Anfang 2021 habe ich meinen Bachelor in der Tasche und arbeite im Team Digital Client Solutions in der Unternehmensbank. - Wirtschaftsinformatik kannst du bei uns in Kooperation mit drei...

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren