Lea Taege - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Meine Ausbildung zur technischen Produktdesignerin begann im Ausbildungszentrum von Hettich in Kirchlengern, wo ich erst einmal einen Metall-Grundkurs machte. Ziel des Kurses war es, den Werkstoff Stahl und seine Eigenschaften näher kennen zu lernen und zu wissen, wie man diesen durch Feilen, Sägen und Bohren bearbeitet.


Die nächste Station nach dem Grundkurs war ein CAD-Arbeitsplatz im Entwicklungsgebäude von Hettich. CAD bedeutet „computer aided design“ (computergestützte Konstruktion). Unter CAD sind alle Systeme, Verfahren und Techniken zur rechnerunterstützten Entwicklung und Konstruktion mittels spezieller Computer-Arbeitsplätze zu verstehen. Mit diesem Programm erstelle ich Einzelteile und Baugruppen am Computer und fertige technische Zeichnungen an, die dann zum Beispiel von den Industriemechanikern gebaut werden. Zum Üben zeichne ich oft bereits vorhandene Teile nach.

Es kommt außerdem vor, dass wir Auszubildenden gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Das ist immer sehr spannend, da man sich mit den anderen Azubis austauschen kann und von deren Wissen profitiert. Manchmal ist dies im weiteren Verlauf der Ausbildung noch sehr hilfreich.

Als Bewerber für diesen Beruf sollte man sich fürs Zeichnen und für Mathematik interessieren. Auch ein Interesse an technischen Produkten und wie sie funktionieren sollte vorhanden sein. Ein gutes mathematisches Grundlagenwissen ist wichtig, da man häufig Berechnungen anstellen muss und dazu nur ein Tabellenbuch und eine Formelsammlung zur Unterstützung hat. Zudem sollte man ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen besitzen.

Mein Tipp: Am besten einfach mal ein Praktikum bei Hettich machen. Danach kann man sagen, ob der Beruf Technische(r) Produktdesigner/-in der richtige für einen ist.
Technischer Produktdesigner / Technische Produktdesignerin
Technischer Produktdesigner / Technische Produktdesignerin

Technische Produktdesignerinnen und -designer entwickeln Produkte und Gebrauchsgegenstände wie Haushaltsgeräte, Möbel, Fahrzeuge und Elektronik, aber auch Produktionsmaschinen und medizintechnische Apparate. Dazu erstellen sie 3D-Datenmodelle, optimieren diese und planen die Fertigung.  -

Paul Hettich GmbH & Co. KG - Logo

Paul Hettich GmbH & Co. KG

32278 Kirchlengern (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Thorben - Duales Studium Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern
Thorben - Duales Studium Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Welche Erwartungen hast Du an die Ausbildung bei Hettich?   Meine Erwartung an die Ausbildung bei Hettich besteht darin, dass ich durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr gut auf meine späteren beruflichen Tätigkeiten vorbereitet werde. Darüber hinaus hoffe ich Einblicke in viele...

Lara-Maria - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern
Lara-Maria - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Mein Name ist Lara-Maria und ich mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik. Bevor ich mich bei Hettich beworben habe, hatte ich die Möglichkeit ein Praktikum im Ausbildungszentrum zu absolvieren. Dadurch konnte ich einen guten Einblick in das Unternehmen und die Ausbildung...

Timo - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern
Timo - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Meine Erwartungen an die Ausbildung bei Hettich waren aufgrund der Größe des Unternehmens und des guten Rufes im Vorfeld sehr hoch. Doch ich wurde nicht enttäuscht, denn mein Arbeitsalltag im Ausbildungszentrum am Standort Kirchlengern setzt sich aus sehr vielen verschiedenen Aufgaben zusammen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren