Lea - Ausbildung Frankfurter Sparkasse - Frankfurt

„Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt!“

11. Klasse, Fachhochschulreife war in Sichtweite und die Berufswahl wurde immer wichtiger. Daher wollte ich in die Arbeitswelt reinschnuppern, um einen Einblick in den Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu bekommen. Von zahlreichen Bewerbungen für ein Jahrespraktikum bekam ich von der Frankfurter Sparkasse nicht nur die schnellste Rückmeldung – noch viel wichtiger, die Chemie stimmte von Anfang an.

Im eigenen Bildungszentrum habe ich weitere Jahrespraktikanten und deren Einsatzgebiete kennengelernt. Wir haben wichtige Infos und Tipps bekommen, um uns schneller in der Sparkasse wohlzufühlen. Ich wurde im Bereich der Aus- und Weiterbildung eingesetzt. Mit der Einarbeitung ging es auch flott los. Durch das freundliche Arbeitsklima fühlte ich mich sehr schnell sehr wohl. Zu meinen Tätigkeiten gehörten insbesondere die Seminar Vor- und Nachbereitung sowie die Unterstützung der Ausbilder*innen.

In dieser Zeit bin ich gewachsen, ich bin viel offener geworden. Ich habe viele neue Menschen kennengelernt, woraus auch einige Freundschaften entstanden sind. Ich habe mein Ziel erreicht: meine Stärken und Schwächen zu reflektieren, sowie einen tieferen Einblick in das Berufsbild der Bankkauffrau zu bekommen.

Das Jahrespraktikum war zwar extrem hilfreich, doch ich war noch immer etwas unschlüssig, in welche Richtung ich meine Berufslaufbahn starten sollte, daher entschied ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr an einer Gesamtschule. Im Anschluss studierte ich ein Semester Medieninformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM). Allerdings merkte ich schnell, dass mir der Bezug zu den Finanz- und Wirtschaftsthemen fehlte, die ich sowohl während der Theoriephase in der Fachhochschule, als auch während des Praktikums in der Frankfurter Sparkasse, zu schätzen gelernt hatte. Diese Erkenntnis war hilfreich und hat meinen Entschluss bestärkt eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Frankfurter Sparkasse zu beginnen. Eine gute Entscheidung!

Lea Müller, Auszubildende

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Frankfurter Sparkasse-Logo

Frankfurter Sparkasse

60311 Frankfurt (Hessen, Deutschland)

Die Frankfurter Sparkasse wurde im Jahr 1822 gegründet und ist heute Marktführerin im Privatkundengeschäft im Rhein-Main-Gebiet. - Die Frankfurter Sparkasse bietet als Teil des Konzerns der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen und mit ihren Partnern aus der Sparkassen-Finanzgruppe sämtliche...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Aufregend und spannend zugleich. Dank unserem Patensystems mit älteren Nachwuchskräften und einem Vortreffen vor Ausbildungsbeginn, kannten wir Neuen uns untereinander bereits, was den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt vereinfachte.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren