Lara


Lara (21)

Ausbildung als Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der HDI Service AG

 

"Eine tolle Möglichkeit, viele neue Fähigkeiten zu lernen"

Lara (21) macht eine Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen. Hier erzählt sie AUBI-plus Ihren von Erfahrungen.

Die Ausbildung zur Kauffrau für Versicherungen und Finanzen bei der HDI Service AG gibt mir viele Möglichkeiten das Unternehmen näher kennen zu lernen und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Neben versicherungsspezifischen Abteilungen, wie z.B. dem Produktmanagment, wo ich gelernt habe, wie Versicherungsprodukte erstellt werden oder im Vertragsservice, in dem die Verträge bearbeitet und ausgefertigt werden, war ich aber auch in Abteilungen, welche mit dem Versicherungsleben nicht all zu viel zu tun haben. Beispielsweise im Personalbereich, in dem ich alles Organisatorische um die Ausbildung herum kennen gelernt habe. Da die HDI international vertreten ist, erhalten wir auch die Möglichkeit in internationale Abteilungen zu kommen, in welchen die Tagessprache Englisch ist.

Als Azubi wird man in jeder Abteilung mit offenen Armen von den Mitarbeitern empfangen und fühlt sich auf Anhieb wohl. Durch die Trennung in Theorie- und Praxisblöcke, habe ich die Möglichkeit mich nur auf die Arbeit bzw. auf die Schule zu konzentrieren und muss nicht während meiner Arbeitszeit Hausaufgaben machen oder für Klausuren lernen. Auch die vielen Azubiprojekte machen jede Menge Spaß. Man lernt, Projekte richtig zu planen und durchzuführen und weiß für das nächste Mal, was man besser machen kann.

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d)

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen (m/w/d)

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen beraten und betreuen Kunden und Unternehmen rund um das Thema Immobilienfinanzierung, Geldanlagen, Altersvorsorge und Versicherungen, wie zum Beispiel Lebens- oder Unfallversicherung.

HDI Logo

HDI Service AG

30659 Hannover (Niedersachsen, Deutschland)

HDI Gruppe - Wer wir sind - Wir sind die drittgrößte Versicherungsgruppe in Deutschland und zählen auch in Europa zu den ganz Großen der Branche. Starten Sie Ihre Berufskarriere bei uns und werden Sie Teil unseres Teams! - Bereits rund 22.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Vivian - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

Vivian - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

In den letzten Monaten der Ausbildung hat mich die Sparkasse intensiv auf meine anstehende Abschlussprüfung vorbereitet. Es wird nicht nur ein Unikurs in Hannover zur Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung angeboten, sondern auch ein vertiefendes Training für die mündliche Prüfung, unter...

Malina - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

Malina - Ausbildung Sparkasse Hildesheim Goslar Peine - Hildesheim

Die letzten zwei Jahre meiner Ausbildung verliefen unglaublich schnell und nun betreue ich schon seit einigen Wochen meinen eigenen Kundenstamm. Es ist ein tolles Gefühl! Ich arbeite selbständig und übernehme Verantwortung. Der anfängliche Respekt gegenüber dieser neuen Situation verflog...