Karen Hell

Karen Hell


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Kundenaufträge eigenständig  bearbeiten. Telefonanrufe, Emails und Faxe bearbeiten

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Die Abteilungen am Standort Münster sind nach Produkten aufgeteilt. Während der Ausbildung lernt man jede Abteilung kennen. Eine Zeit lang hilft man während der Ausbildung auch im Lager mit. Das ist besonders hilfreich, um die Produkte kennenzulernen. Außerdem kann man die Abteilungen, die nicht an den einzelnen Standorten vertreten sind, während einer Art Praktikum in der Ulmer Zentrale kennenlernen. 

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Die Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau ist eine solide Grundlage hinsichtlich des weiteren Berufslebens.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Der Kontakt mit den Kunden am Telefon, aber vor allem das selbständige Arbeiten, wenn man in den verschiedenen Bereichen eingearbeitet ist.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert drei Jahre. Bei entsprechender Leistung, sowohl im Betrieb als auch in der Schule und schulischer Vorbildung kann man auf 2,5 Jahre Ausbildung verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Für die Ausbildung sollte man in Mathe fit sein, ein Interesse für wirtschaftliche Vorgänge mitbringen und auch Interesse für die Agrarbranche ggf. mitbringen oder aufbringen können.

Wie ist der Unterricht  in der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Berufsschulunterricht findet in den ersten zwei Jahren zweimal in der Woche statt und im dritten Jahr nur noch einmal wöchentlich. Besonders wichtige Fächer sind Rechnungswesen, Großhandelsprozesse bzw. BWL und Wirtschafts- und Sozialprozesse bzw. VWL.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Nach der Ausbildung habe ich die Perspektive von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen zu werden und mich durch ein Studium neben der Arbeit noch weiterzubilden. Des Weiteren stehen mir noch andere Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das...

beiselen-logo-retina

Beiselen GmbH

48155 Münster (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren