Wirtschaftsinformatik - IT-Consulting

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diesen Studiengang zu wählen?

Mein Interesse an Informatik und wirtschaftlichen Zusammenhängen sowie die Verknüpfung von Theorie und Praxis brachten mich auf die Idee ein duales Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik zu beginnen. Für die Fachrichtung IT-Consulting habe ich mich entschieden, weil mir das Arbeiten mit vielen verschiedenen Menschen gefällt. Das duale Studium ist in meinen Augen ein guter Einstieg in die Berufswelt.

Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe Abwechslung und verschiedene Einblicke in das Unternehmen erwartet. Auch Kundenkontakt habe ich mir gewünscht.

  • Nach den zentralen Einführungsseminaren arbeitete ich zuerst in einem großen Migrationsprojekt mit. Auf eigenen Wunsch wurde es mir ermöglicht, bei Umstellungen der Banken-IT am Wochenende im Rahmen des Projektes dabei zu sein.
  • Der Ausbildungsplan sieht nach einem dreiviertel Jahr einen Abteilungswechsel vor. Ich wechselte in das Produktmanagement. Dort erlebte ich die Koordination und die Zusammenarbeit von verschiedenen Abteilungen für ein Produkt.
  • Nach einem weiteren dreiviertel Jahr ergab sich die Chance in der Transformation (Initiative, um das Unternehmen für die Zukunft aufzustellen) mitzuarbeiten. Hier habe ich an der Gestaltung des agilen Zusammenarbeitsmodells mitgewirkt.
  • Zu Beginn des dritten Ausbildungsjahrs stand ein weiterer Wechsel für alle Azubis meines Jahrgangs an: Nun bin ich in der Beratung tätig und jede Woche mit einem IT-Berater im Außendienst bei unseren Kunden unterwegs.

Mit Blick auf die Vergangenheit und die Zukunft habe ich während meiner Ausbildung die Möglichkeit (gehabt) das Unternehmen sowohl organisatorisch als auch prozessual aus verschiedenen Blickwinkeln kennenzulernen und sogar neuzugestalten. Meine Erwartungen sind daher übertroffen worden.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb/deiner Hochschule?

Atruvia legt viel Wert auf das gemeinsame Miteinander. Durch verschiedene Events ist der Azubijahrgang zu einer tollen Gemeinschaft geworden.
Auch die Förderung von Zusatzqualifikationen (Zertifikate, Seminare, …) empfinde ich als besonders. Man merkt, dass Atruvia daran interessiert ist, die IT-Experten von Morgen auszubilden, zu fördern und für sich zu begeistern.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Weil es keine Verpflichtung gibt, nach dem dualen Studium bei Atruvia zu bleiben, stehen einem alle erdenklichen Türen offen. Das Angebot, in ein festes Anstellungsverhältnis übernommen zu werden, ist wahrscheinlich und sehr attraktiv. Auch ein berufsbegleitender Master mit Atruvia ist eine Perspektive.

Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Mir gefällt sehr, dass jede Aufgabe ein sinnvoller Beitrag ist. Am meisten gefällt mir die Konzeption und Umsetzung von Lösungen mit Leuten aus unterschiedlichen Bereichen. An eine Aufgabe, die ich nicht gerne gemacht habe, kann ich mich tatsächlich nicht erinnern.

Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Als Azubi bin ich in jedes Team integriert worden. Bei den Abteilungswechseln habe ich immer ein tolles Team verlassen und ein neues tolles Team kennengelernt.
Die zentrale Ausbildungsleitung und der Betreuer in der jeweiligen Abteilung sorgen für eine ausreichende und individuelle Betreuung in den Praxis- und Theoriephasen. Auch gibt es regelmäßige Feedbackgespräche.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

Bewerbt Euch und lernt uns kennen! Das Vorstellungsgespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Konzeption und Umsetzung von Lösungen im Team und Projektarbeit
Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatiker analysieren betriebliche Abläufe und entwickeln daraus individuelle IT-Lösungen, koordinieren IT-Systeme und verwalten sowie beraten, betreuen und schulen Anwender.

Atruvia AG (vormals Fiducia & GAD IT AG)-Logo

Atruvia AG

48163 Münster (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Wer wir sind Wir bei der Atruvia AG machen IT für Banken. Sonst nichts. Unser Fokus: die besten IT-Lösungen für Banken schaffen. Deshalb sind wir das IT-Kompetenzzentrum, auf das die Bankenzählen und die Besten in Sachen Banken-IT. An unseren Standorten Karlsruhe und Münster sowie in den...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Hannes K. - Duales Studium Atruvia AG - Münster
Hannes K. - Duales Studium Atruvia AG - Münster

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? Schon früh in der Schule hatte ich Interesse an Informatik und habe auch meine Schulpraktika in dem Bereich absolviert.

Elisa D. - Duales Studium Atruvia AG - Münster
Elisa D. - Duales Studium Atruvia AG - Münster

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? - In der Schule hatten wir das Fach Wirtschaftsinformatik. Da mich neben der Betreuung von IT-Systemen, aber auch wirtschaftliche Aspekte interessieren, habe...

Florian P. - Duales Studium Atruvia AG - Münster
Florian P. - Duales Studium Atruvia AG - Münster

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? - Interesse an der IT und der Bankenwelt - - Kennenlernen von Atruvia auf einer Ausbildungsmesse - - Wunsch nach einem dualen Studium, um die Theorie und...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren