Juliane Bachmura

Juliane Bachmura


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?

Konstruktion und Gestaltung von Bauteilen und Baugruppen sowie Erstellung von Zeichnungen.


Was ist das Besondere an deinem Betrieb?

Die Auszubildenden werden in Projekte mit eingebunden.


Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Der Beruf ist abwechslungsreich.


Welche Aufgaben gefallen dir besonders?

Konstruktion und Modellierung von Bauteilen und Baugruppen.


Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?

Die Ausbildung dauert in der Regel 3,5 Jahre. Bei guten Noten in der Berufstheorie ist eine Verkürzung auf 3 Jahre möglich.


Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?

Man sollte gute Noten in Mathe und Physik haben. Technisches Verständnis sowie ein gutes Vorstellungsvermögen ist ebenfalls von Vorteil.  


Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?  

Man hat einmal die Woche Berufsschule und alle zwei Wochen zweimal. Die wichtigsten Fächer sind Berufstheorie und berufsbezogenes Englisch.


Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Ich kann später in Konstruktions- und Entwicklungsabteilungen sowie im Maschinen- und Anlagenbau arbeiten. Des Weiteren kann ich eine Weiterbildung zur geprüften Konstrukteurin oder zur staatlich geprüften Technikerin machen. 
Technischer Produktdesigner / Technische Produktdesignerin

Technischer Produktdesigner / Technische Produktdesignerin

Technische Produktdesigner entwickeln Produkte wie Haushaltsgeräte und andere Gebrauchsgegenstände wie Möbel, Fahrzeuge und elektronische Geräte, aber auch Produktionsmaschinen und medizintechnische Geräte und Apparate. Dazu erstellen sie 3D-Datenmodelle, optimieren diese und planen die...

MinebeaMitsumi Technology Center Europe GmbH

MinebeaMitsumi Technology Center Europe GmbH

78052 Villingen-Schwenningen (Baden-Württemberg, Deutschland)

- Die MinebeaMitsumi Technology Center Europe GmbH mit Sitz in Villingen-Schwenningen ist das größte Motorenentwicklungszentrum im internationalen Verbund der MinebeaMitsumi Group und entwickelt elektronisch kommutierte BLDC Motoren, innovative Antriebstechnologien, LED Backlights und...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren