Julian Lanken - Ausbildung Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert - Velbert

Julian Lanken

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Während der Ausbildung ist man die meiste Zeit in einer Geschäftsstelle eingesetzt. Dort arbeitet man im Service und berät Kunden in allen möglichen Bankangelegenheiten. Zwischenzeitlich wird man auch in Spezialabteilungen, in denen unter anderem Firmen und vermögende Kunden beraten werden oder in internen Bereichen eingesetzt, in denen man z.B. bei der Vertragsnachbearbeitung mithilft.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Auf die Weiterbildung der Auszubildenden wird sehr viel Wert gelegt. Niemand lässt einen mit unbeantworteten Fragen zurück und jeder versucht sich Zeit für einen zu nehmen. Da man überall freundlich und hilfsbereit aufgenommen wird, findet man sich in neue Arbeitsgebiete ziemlich schnell ein.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Nach der Schule habe ich mich nach einem Beruf umgeschaut, der abwechslungsreich ist und in dem es mir möglich ist mich nach der Ausbildung weiterzubilden. Die Ausbildung bei der Sparkasse gilt zudem auch als sehr anspruchsvoll, da man sehr stark gefördert wird und überall gut angesehen ist.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Ich arbeite sehr gerne in der Kundenberatung. Hier ist es wichtig das für den Kunden beste Produkt zu ermitteln. Man erfährt dabei teilweise sehr viel über Menschen, was sehr interessant sein kann.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Mit der Fachoberschulreife dauert die Ausbildung 3 Jahre. Mit der Fachhochschulreife sind es 2,5 Jahre. Wenn man nach dem ertsen Ausbildungsjahr enstsprechend gute Leistungen erbracht hat, darf man um ein halbes Jahr verkürzen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Man muss mindestens die Fachoberschulreife und allgemein gute Noten haben. In diesem Beruf ist es wichtig, ein sehr offener Mensch zu sein, der sich nicht scheut auf fremde Menschen zu- und einzugehen. Die Mitarbeiter in allen Bereichen arbeiten als Team. Wer dies nicht kann, ist nicht geeignet für den Beruf des Bankkaufmanns.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Zurzeit haben wir zweimal die Woche Schule. Es werden größtenteils Bank- und Wirtschaftsspzifische Fächer unterrichtet in denen alle Kenntnisse die zum Beruf des Bankkaufmanns gehören, vermittelt werden.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung wird man im Service eingesetzt, in dem die Kunden am Schalter beraten werden. Wenn dann dort gute Leistungen erbracht werden, besteht die Möglichkeit an der Rheinischen Sparkassenakademie den Sparkassenfach- oder Betriebswirt zu erlangen, mit dem es einem dann möglich ist, beruflich weiter voran zu kommen. Des Weiteren bekommt man, wenn die Ausbildung besonders gut abgeschlossen wurde, die Möglichkeit an der Spk.-Hochschule zu studieren. Das Studium wird von der Sparkasse finanziert. Der Hochschulabschluss den man erwirbt, nennt sich Bachelor of Science - Fachrichtung Finance.

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert (Einsatz in Hilden oder Ratingen oder Velbert)-Logo

Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert

42551 Velbert (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

- - Herzlich Willkommen! - - Starten Sie bei einer starken Finanzgruppe. - Eigentlich klingt die Formel für unseren Erfolg ganz einfach: konsequente Ausrichtung auf die Anforderungen der Kunden, Mitglied einer starken Gruppe und qualifizierte, engagierte Mitarbeiter.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren