Julia Seebach - Ausbildung Carl Werthenbach GmbH & Co. KG - Bielefeld

Julia Seebach

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Verkaufabwicklungen, Einkauf (Beschaffung), Kunden beraten, in Kontakt treten mit Kunden, Lieferanten & Herstellern, Einkäufe  planen, Angebote vergleichen, Bestellungen aufgeben etc., das Unternehmen vertreten auf diversen Messen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Werthenbach ist ein Familienunternehmen, welches viel Wert auf Mitarbeiterzufriedenheit/ Mitarbeiterzusammenhalt legt .

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Mir bereitet es sehr viel Freude mit verschiedenen Leute in Kontakt zu treten. Des weiteren interessieren mich die Einkauf- und Verkaufsabwicklungen und natürlich technische Produkte und deren Eigenschaften.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gefallen mir Kundengespräche mit ausländischen Geschäftspartnern, da mir Fremdsprachen wie z.B. Französisch/ Englisch viel Freude bereiten.
Unter anderem gefallen mir besonders die Verkaufsabwicklungen und die selbstständige Organisation.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Wenn man ein Abitur/Fachabitur absolviert hat ist eine 2- jährige Ausbildung möglich.
Mit Realabschluss ist die Ausbildung 3 Jahre lang. Diese 3 Jahre kann man aber auf 2 verkürzen, wenn man besondere Leistungen erbringt.
Z.B. besonders gute Leistungen in der Schule und im Unternehmen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Persönlich: Kommunikativ, Teamfähigkeit, aufgeschlossen sein gegenüber Kollegen + Kunden, Ehrgeiz und Einfühlsamkeit.
Schulisch: Mathegrundkenntnisse, gute Deutschkenntnisse, wenn möglich Fremdsprachen z.B. Englisch, gute EDV- Kenntnisse und evtl. BWL- Erfahrungen.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
GP (Geschäftsprozesse), SK ( Steuer und Kontrolle), WS (Wirtschaft und Soziales)

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Die Übernahmechancen bei Werthenbach sind sehr hoch. Das finde ich persönlich sehr gut, da Werthenbach für den eigenen Betrieb ausbildet.
Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement
Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das...

Carl Werthenbach Konstruktionsteile GmbH & Co. KG Logo

Carl Werthenbach GmbH & Co. KG

33729 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Werthenbach ist seit 1932 ein Handelsunternehmen in Familienbesitz mit Hauptsitz in Bielefeld-Brake.  Wir bei Werthenbach legen Wert auf Qualität - und die fängt mit einer guten Ausbildung an. Der erste Schritt in das Berufsleben bedeutet Unabhängigkeit, persönliche Entwicklung und echte...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Tessa - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? L.I.T. ist ein sehr bekanntes Unternehmen in der Wesermarsch. Wenn man darauf achtet, sieht man die LKW mit dem L.I.T. Logo sehr oft. Auf dem beruflichen Gymnasium habe ich den Zweig Wirtschaft gewählt, daher war klar ich werde auch meine Ausbildung...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren