Julia Seebach


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Verkaufabwicklungen, Einkauf (Beschaffung), Kunden beraten, in Kontakt treten mit Kunden, Lieferanten & Herstellern, Einkäufe  planen, Angebote vergleichen, Bestellungen aufgeben etc., das Unternehmen vertreten auf diversen Messen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Werthenbach ist ein Familienunternehmen, welches viel Wert auf Mitarbeiterzufriedenheit/ Mitarbeiterzusammenhalt legt .

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Mir bereitet es sehr viel Freude mit verschiedenen Leute in Kontakt zu treten. Des weiteren interessieren mich die Einkauf- und Verkaufsabwicklungen und natürlich technische Produkte und deren Eigenschaften.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Besonders gefallen mir Kundengespräche mit ausländischen Geschäftspartnern, da mir Fremdsprachen wie z.B. Französisch/ Englisch viel Freude bereiten.
Unter anderem gefallen mir besonders die Verkaufsabwicklungen und die selbstständige Organisation.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Wenn man ein Abitur/Fachabitur absolviert hat ist eine 2- jährige Ausbildung möglich.
Mit Realabschluss ist die Ausbildung 3 Jahre lang. Diese 3 Jahre kann man aber auf 2 verkürzen, wenn man besondere Leistungen erbringt.
Z.B. besonders gute Leistungen in der Schule und im Unternehmen.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Persönlich: Kommunikativ, Teamfähigkeit, aufgeschlossen sein gegenüber Kollegen + Kunden, Ehrgeiz und Einfühlsamkeit.
Schulisch: Mathegrundkenntnisse, gute Deutschkenntnisse, wenn möglich Fremdsprachen z.B. Englisch, gute EDV- Kenntnisse und evtl. BWL- Erfahrungen.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, FH, BA, ...) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
GP (Geschäftsprozesse), SK ( Steuer und Kontrolle), WS (Wirtschaft und Soziales)

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Die Übernahmechancen bei Werthenbach sind sehr hoch. Das finde ich persönlich sehr gut, da Werthenbach für den eigenen Betrieb ausbildet.
Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufmann / Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sind in allen Branchen der Wirtschaft bei Unternehmen des Handels oder der Industrie tätig. Ihre Einsatzfelder sind der Einkauf von Waren im In- und Ausland und ihr Weiterverkauf an Handel, Handwerk, Industrie und Dienstleistungssektoren sowie das...

Carl Werthenbach Konstruktionsteile GmbH & Co. KG Logo

Carl Werthenbach Konstruktionsteile GmbH & Co. KG

33729 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Werthenbach – Kompetenz, die bewegt. - Unter diesem Motto arbeitet Werthenbach, gegründet 1932, als überregional tätiges Unternehmen in den Geschäftsbereichen Industrietechnik, Autoteile, Hydraulik und Aerospace (Luftfahrttechnik). Inhabergeführt, eigenständig und traditionsbewusst. ...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sophie Wilkenovering - Ausbildung Gauselmann Gruppe - Espelkamp

Sophie Wilkenovering - Ausbildung Gauselmann Gruppe - Espelkamp

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort Mein Name ist Sophie Wilkenovering und ich mache bei der Gauselmann Gruppe eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Ich bin derzeit im ersten Ausbildungsjahr und an unserem Standtort in...