Textilbetriebswirtin

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Julia und habe eine Ausbildung zur Textilbetriebswirtin gemacht. Meine Hauptaufgaben sind Tätigkeiten im und für den Einkauf. Diese variieren während der Ausbildung jedoch, je nachdem in welcher Abteilung man eingesetzt ist.


Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung und an der Witt-Gruppe?

Besonders mag ich den Umgang mit der Ware im Einkauf. Textilien auszusuchen, Sortimente zusammenzustellen und Kreativität beweisen zu können, macht am meisten Spaß.
Ein Highlight meiner Ausbildung war mein Einsatz im Stationär-Vertrieb. Ich hatte die Möglichkeit die Vorbereitungen für die Neueröffnung einer Filiale mit zu unterstützen.


Wie bist du zu deiner Ausbildung gekommen und was hat dich überzeugt?

Durch meine beste Freundin, denn sie hat diese Ausbildung bereits absolviert. Ich habe vor diesem Studium eine Ausbildung zur Werbefotografin abgeschlossen und hatte auch dabei schon immer viel mit Mode, Textilien und Models zu tun. Dennoch habe ich auch dort schon bemerkt, dass ich gern tiefer in die „Mode-Welt“ eintauchen möchte.


Was ist die größte Herausforderung?

Die größte Herausforderung war, für mich die Prozesse des Onlinehandels zu verstehen und zu überblicken. Durch die vielseitigen Einsätze und Bonus-Aktivitäten wie die Einstiegswochen für neue Azubis findet man jedoch ganz leicht hinein und lernt sehr schnell dazu.


Was macht deiner Meinung nach die Witt-Gruppe aus?

Die Witt-Gruppe macht für mich die Gemeinschaft aus, nicht nur unter den Azubis, sondern auch unter den Kollegen. Egal in welcher Abteilung, man wird immer unterstützt und gut aufgenommen. Auch durch die vielen Seminare und Projekte, an welchen man teilnehmen darf, hat man die Möglichkeit, schnell sehr viele Kollegen kennenzulernen.


Welche Eigenschaften und Interessen solltest du mitbringen?

Für eine Ausbildung bei der Witt-Gruppe sollte man neugierig sein und offen für Neues. Außerdem hat man die Chance mit vielen verschiedenen Menschen eng zusammenzuarbeiten. Insbesondere für dieses Berufsbild sollte man auch großes Interesse und Gespür für Mode und Textil selbst mitbringen.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

witt-gruppe-logo

Josef Witt GmbH

92637 Weiden in der Oberpfalz (Bayern, Deutschland)

- Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Digitale Arbeitswelt, starke Teams, -                dynamische Entwicklungschancen? Check! - Als internationaler Omnichannel-Händler im...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Lisa - Ausbildung Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz
Lisa - Ausbildung Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Die Aufgaben sind unterschiedlich, da der Ausbildungsbereich nach mehreren Wochen gewechselt wird: z. B. Auswertungen in Excel erstellen, Artikel anlegen, Überprüfung der korrekten Darstellung und Bearbeitung der Artikel in den Katalogen,...

Anna - Ausbildung Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz
Anna - Ausbildung Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz

Mein Name ist Anna und ich habe eine Ausbildung als Groß- und Außenhandelskauffrau bei der Witt-Gruppe absolviert.  - Meine Aufgaben waren alle sehr unterschiedlich und jeder Tag war anders. Besonders gut hat mir mein Einsatz in der Abteilung Einkauf Accessoires und Schuhe gefallen.

Felix - Duales Studium Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz
Felix - Duales Studium Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz

Mein Name ist Felix und ich habe „Handelsmanagement E-Commerce“ an der Fachhochschule für angewandtes Management in Ismaning in Kooperation mit der Witt-Gruppe studiert. - Sehr spannend und interessant finde ich die strategische Ausrichtung des Unternehmens im...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren