Julia Beckstein

Julia Beckstein


Einblicke in den Alltag ...
von Julia Beckstein, Handelsfachwirtin in Ausbildung


08:12
Schnell noch einmal die Kabel am PC überprüfen und die PowerPoint-Präsentation starten. Alle Mitarbeiter des OBI Marktes sind im Aufenthaltsraum zum gemeinsamen Meeting versammelt. Heute ist es meine Aufgabe, dieses zu leiten und die Mitarbeiter über alle Änderungen und Neuigkeitendes Marktes zu informieren. Ein bisschen aufgeregt bin ich ja schon. Gut, dass unser Marktleiter dabei ist und mich unterstützt.

09:00

Meine erste Führungsaufgabe während des dualen Studiums ist geschafft – ich habe das erst e Meeting geleitet. Ich bin ganz schön stolz auf mich und auch mein Marktleiter ist sehr zufrieden und lobt meine gute Vorbereitung, als wir auf dem Weg durch den Markt sind, um einige Umbauten abzunehmen.

11:16
Nach meinem Studium werde ich im Bereich Bauen als Bereichsleiterin einsteigen, deshalb werde ich in den letzten vier Monaten des dualen Studiums hier eingearbeitet. Zusätzlich zur Beratung der Kunden habe ich heute die Aufgabe, zu überprüfen, ob für die morgige Inventur alles bereit ist.

12:30
Eine kleine Stärkung und ein nettes Gespräch mit einer Auszubildenden – das ist heute meine Mittagspause. Die Auszubildende überlegt, sich nach ihrer Ausbildung weiter zu qualifizieren. Ich erzähle ihr begeistert von meinem Studium und merke wieder einmal, dass mir der Handel echt im Blut liegt.

Handelsfachwirt (m/w/d)

Handelsfachwirt (m/w/d)

Handelsfachwirte bzw. Handelsfachwirtinnen arbeiten in Unternehmen der Einzel- oder Groß- und Außenhandels in der mittleren Führungsebene. Dort kümmern sie sich um den Ein- und Verkauf, das Marketing,das Rechnungs- und Finanzwesen, sowie um die Personalwirtschaft.

OBI Baumarkt Franken GmbH & Co. KG-Logo

OBI Baumarkt Franken GmbH & Co. KG

90431 Nürnberg (Bayern, Deutschland)

Über 40 Jahre sind mittlerweile ins Land gegangen, seit 1972 der erste fränkische OBI Markt im Einkaufszentrum in Nürnberg-Langwasser eröffnet wurde. Heute hat sich das Unternehmen als unbestrittener Marktführer unter den fränkischen Bau- und Heimwerkermärkten etabliert.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Lea - Ausbildung Hörgeräte LANGER GmbH & Co. KG - Günzburg

Lea - Ausbildung Hörgeräte LANGER GmbH & Co. KG - Günzburg

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Ich habe vor 2 Jahren ein Praktikum bei Hörgeräte LANGER in Günzburg gemacht und da die Tätigkeiten abwechslungsreich waren, habe ich einen sehr positiven Einblick in den Beruf als Hörakustikerin erhalten.

Florian - Ausbildung Möbel Hausmann Handels GmbH & Co. KG - Bergheim

Florian - Ausbildung Möbel Hausmann Handels GmbH & Co. KG - Bergheim

Was sind die wesentlichen Inhalte deiner Ausbildung? - Das spannende an meiner dreijährigen Ausbildung ist, dass ich alle Abteilungen kennenlerne. Fachsortimente wie Leuchten oder Teppiche, den Möbelbereich im „jungen Wohnen“, Schlafzimmer, Wohn- und Esszimmer, Küchen sowie Lager und...