Jonas Wocken

Jonas Wocken


Sieben Fragen an Jonas Wocken, 17 Jahre, Auszubildender im 1. Lehrjahr bei Otten.

Ausbildungsberuf: Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik.

Frage: Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Antwort: Ich übernehme alle Aufgaben, die mir die Gesellen auftragen, z.B. Steckdosen montieren oder Leitungen verlegen.
Frage: Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Antwort: Mir gefällt besonders das Arbeitsklima.
Frage: Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Antwort: Weil ich gerne mit elektronischen Dingen arbeite.
Frage: Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Antwort: Neue und moderne Technik zu verbauen.
Frage: Wie lange dauert deine Ausbildung?
Antwort: Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre. Durch den vorherigen Besuch der einjährigen Berufsfachschule verkürzt sich die Ausbildung im Betrieb durch ein Jahr. Mit einem Realschulabschluss kann man um ein halbes Jahr verkürzen.
Frage: Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sind für den Beruf wichtig?
Antwort: Man braucht mindestens einen Hauptschulabschluss und Verständnis für technische Abläufe.
Frage: Welche Perspektive hast du nach der Ausbildung?
Antwort: Vielleicht möchte ich nach der Ausbildung noch eine weitere zum Mechatroniker für Kältetechnik in meinem Betrieb machen oder auch nach ein paar Jahren den Meistertitel erwerben.


Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik (m/w/d)

Elektroniker der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik kümmern sich um die elektronische Ausstattung von Gebäuden. Dazu installieren sie Stromversorgungsanlagen, Beleuchtungsanlagen und Anlagen der Steuerungs- und Regelungstechnik wie Klimaanlagen und Heizungssysteme.

Otten

Alwin Otten GmbH

49716 Meppen (Niedersachsen, Deutschland)

1963 als Elektrogeschäft in Meppen gegründet, ist die Alwin Otten GmbH heute ein angesehener Fachbetrieb für Kälte-, Klima- und Elektrotechnik sowie regenerative Energien. Aus dem Ein-Mann-Betrieb ist ein europaweit agierendes Unternehmen mit knapp 60 Mitarbeitern geworden.Was uns antreibt?...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Kevin S. - Ausbildung Ardagh Group - Nienburg (Weser)

Welche Aufgaben fallen täglich für dich an? - - Vor allem die Fehlersuche und Instandhaltung von elektrischen Anlagen. Vorbereitungen für den Umbau im Produktionsbereich und das Sauberhalten des Arbeitsplatzes. Das Wissen wird jeden Tag ein Stück erweitert.

Nach oben