Jonas Siekmann - Ausbildung Phoenix Contact Electronics GmbH - Bad Pyrmont

„Die Chancen später übernommen zu werden sind sehr gut, da Phoenix Contact ausbildet, um Facharbeiter zu gewinnen.“

 

Mein Name ist Jonas Siekmann, ich bin 23 Jahre alt und mache meine Ausbildung zum Elektroniker für Geräte und Systeme bei Phoenix Contact.
Da ich in Blomberg wohne, ist mir Phoenix Contact seit jeher ein Begriff und als toller Arbeitgeber bekannt.

Nach meinem Realschulabschluss wusste ich nicht in welche berufliche Richtung ich gehen sollte. Ich entschloss mich für ein Fachabi im Bereich Elektrotechnik.
Anschließend habe ich dann versucht in diesem Bereich zu studieren. Nach einem Jahr musste ich mir aber eingestehen, dass die elektrotechnischen Vorkenntnisse, aber auch vor allem die Mathekenntnisse, nicht ausreichend sind. Ich wollte aber bei der Elektrotechnik bleiben, da sie mich wirklich interessiert und fasziniert.   

Es hat sich glücklicher Weise ergeben, dass ich meine Ausbildung bei Phoenix Contact im Jahr 2017 beginnen konnte.
Im ersten Ausbildungsjahr sind wir die meiste Zeit im neuen Trainings Center in Schieder.
Im Gegensatz zum Elektrotechnik Fachabi, wird hier viel mehr Wert auf Praxis gelegt.
In der wirklich optimal ausgestatteten Trainingswerkstatt gibt es zahlreiche Möglichkeiten sein theoretisches Wissen in die Tat umzusetzen, sich auszuprobieren und zu basteln. Beispiele hierfür sind das aufbauen und verdrahten seines eigenen Schaltschrankes, sowie konstruieren und bauen eines eigenen Netzteils.
Außerdem gibt es Möglichkeiten berufsübergreifend an Projekten zu arbeiten.
Langweilig wird es im ersten Jahr nie, das liegt zum einen an den vielfältigen Themenblöcken, aber auch an Aktionen, wie dem Teamtraining und dem Besuch der Hannover Messe.

Im zweiten Ausbildungsjahr ist man dann mehr und mehr in verschiedenen Fachabteilungen und lernt die Produktion und Entwicklung kennen. Eine Aufgaben hier ist zum Beispiel die Fehlersuche bei ausgefallenen Geräten. Dabei helfen die Kenntnisse zur Schaltungsanalyse, die wir im ersten Jahr gelernt haben. 

Das Arbeitsklima im Trainings Center sowie den Fachabteilungen ist hervorragend. Man wird überall als Neuling herzlich Willkommen und spürt den freundlichen, familiären Umgang miteinander. 

Ich habe das Gefühl, das mich die Ausbildung bei Phoenix Contact sehr gut auf das spätere Berufsleben vorbereitet. Die Chancen später übernommen zu werden sind sehr gut, da Phoenix Contact ausbildet, um Facharbeiter zu gewinnen.

Elektroniker / Elektronikerin für Geräte und Systeme
Elektroniker / Elektronikerin für Geräte und Systeme

Elektronikerinnen und Elektroniker Geräte und Systeme planen und fertigen Geräte, durch die elektrische Ströme fließen, zum Beispiel medizintechnische Geräte und Bauteile in Fahrzeugen. Sie arbeiten auch im Kundendienst, wo sie Störungen wie beispielsweise in Telefonanlagen oder Computern...

Phoenix Contact - Logo

Phoenix Contact Electronics GmbH

31812 Bad Pyrmont (Niedersachsen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren