Johanna - Ausbildung MTU Aero Engines AG - München

Kannst du dich in 2-3 Sätzen kurz vorstellen?

Ich heiße Johanna Poike, bin 18 Jahre alt und bin gerade im zweiten Lehrjahr in meiner Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin. In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freunden.

Warum hast du dich für eine Ausbildung bei der MTU entschieden?

Vor drei Jahren habe ich ein Praktikum bei der MTU gemacht, weil ich herausfinden wollte, welcher Bereich mir in meinem späteren Beruf gefällt. In diesem Unternehmen hat es mir am besten gefallen. Darauf habe ich mich beworben und wurde auch angenommen.
In dem Praktikum habe ich einen kleinen Modellhelikopter gebaut aus Aluminium. Dabei mussten wir feilen und bohren und dann am Ende die Einzelteile zusammenbauen.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich habe mal ein Praktikum gemacht, bei dem ich den ganzen Tag im Büro gesessen bin und da habe ich gemerkt, dass das nichts für mich ist und ich lieber etwas Handwerkliches machen möchte. Im Vergleich dazu finde ich es als Fluggerätmechanikerin spannend, an Triebwerken zu arbeiten und zu lernen, wie alles funktioniert.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisier und welche Fächer sind besonders wichtig?

Wir arbeiten sechs Wochen lang, dann haben wir zwei Wochen Berufsschule in Erding. Mein Lieblingsfach ist Fluggerättechnik, das finde ich am interessantesten. Die Einteilung von Praxis und Theorie gefällt mir gut.

Was sind deine Aufgaben während den ersten beiden Lehrjahren?

Das erste Lehrjahr beginnt mit dem Erlernen der Metallgrundbearbeitung. Dabei lernt man feilen, bohren, biegen, nieten, drehen und fräsen. Im zweiten Lehrjahr beginnen wir mit den Motorenkursen. Wir lernen beispielsweise, wie ein Kolbentriebwerk funktioniert. Der Motorenkurs macht mir viel Spaß. Da sieht man, was man schon gelernt hat.

Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?

Mir macht es besonders Spaß, an Motoren zu arbeiten.

Welche Voraussetzungen sollte jemand deiner Meinung nach für eine Ausbildung als Fluggerätmechaniker bei der MTU mitbringen?

Dass man gerne handwerklich arbeitet, ist meiner Meinung nach das Wichtigste. Man sollte auf jeden Fall gerne in Gruppen arbeiten. Vor allem Mathe ist wichtig. Physikkenntnisse sind auch sehr wichtig.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?

Ich überlege, später noch den Techniker zu machen und mich weiterzubilden. Bei der MTU gibt es da viele Möglichkeiten

MTU

MTU Aero Engines AG

80995 München (Bayern, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Johanna - Duales Studium MTU Aero Engines AG - München
Johanna - Duales Studium MTU Aero Engines AG - München

Kannst du dich in 2 - 3 Sätzen kurz vorstellen?Ich heiße Johanna Kaindl, bin 20 Jahre alt und komme aus Freising (bei München). Nach der Realschule bin ich in den Technikzweig der FOS gegangen und habe 2016 mein allgemeines Abitur erreicht. Nach einem Jahr im Ausland hat im September 2017 mein...

Erwin & Tolga - Ausbildung MTU Aero Engines AG - München
Erwin & Tolga - Ausbildung MTU Aero Engines AG - München

Könnt ihr euch in 2-3 Sätzen kurz vorstellen?Erwin: Ich heiße Erwin Weber, bin 18 Jahre alt und im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zum Oberflächenbeschichter. Ich komme aus Ingolstadt und pendle jeden Tag eine Stunde mit dem Zug zur MTU. In meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv und im...

Michael - Ausbildung MTU Aero Engines AG - München
Michael - Ausbildung MTU Aero Engines AG - München

Kannst du dich in 2-3 Sätzen kurz vorstellen?Mein Name ist Michael und ich bin 18 Jahre alt. Ich habe 2016 meine Ausbildung zum Industriemechaniker bei der MTU angefangen. Privat spiele ich gerne Fußball, höre Musik und treffe mich mit Freunden. - - Warum hast du dich für eine Ausbildung bei...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren