Joana Epli


Warum haben Sie sich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Weil ich mir dachte, dass ich danach überall eingesetzt werden kann. Da die Ausbildung vielfältig ist, ist das eine gute Grundlage für meine berufliche Entwicklung.

Wie lief der Bewerbungsprozess ab?
Auf meine Bewerbung hin bekam ich eine Einladung zu einem Einstellungstest. Nach dem Test wurde uns die Niederlassung gezeigt und wir haben uns in der großen Runde dem Niederlassungsleiter vorgestellt. Danach bekam ich eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch und im Nachgang dazu die Zusage.

Was gefällt Ihnen bei DPD besonders?

Das Miteinander mit den Kollegen gefällt mir besonders gut – meine Fragen werden jederzeit beantwortet. Im Bedarfsfall kann ich auch einmal während der Arbeitszeit etwas für die Berufsschule lernen; und eine Verschiebung der Arbeitszeit ist im Notfall auch möglich. Unsere Ausbilder legen großen Wert darauf, dass wir Pausenzeiten einhalten und pünktlich in der Berufsschule sind.

Welche Aufgaben übernehmen Sie in Ihrem aktuellen Ausbildungsbereich hauptsächlich?
Aktuell bin ich in der Buchhaltung. Dort kümmere ich mich um die Nachnahme, korrigiere Einlesefehler, kläre mit Kunden was mit Paketen ohne Paketschein passieren soll, beantworte Fragen zu Rechnungen. Ich arbeite meinen Kollegen zu, um sie zu entlasten.

Welche Möglichkeiten sehen Sie bei DPD nach dem Ende Ihrer Ausbildung?
Zunächst mal möchte ich übernommen werden. Dann gibt es Möglichkeiten für ein duales Studium oder für eine Weiterbildung zum Fachwirt.

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören...

DPD_logo_redgrad_rgb

DPD Deutschland GmbH

74078 Heilbronn (Baden-Württemberg, Deutschland)

DPD in Deutschland - Mit dem Transport von täglich 2,5 Millionen Paketen in einem nahtlosen internationalen Netzwerk zählt DPD (Dynamic Parcel Distribution) zu den führenden internationalen Paket- und Expressdienstleistern. Seinen Kunden bietet DPD das passende Angebot für alle Bedürfnisse:...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Nach oben