Jessica Rollenhagen - Ausbildung ecolea | Private Berufliche Schule Rostock - Rostock

Jessica Rollenhagen

Jessica Rollenhagen ist Schülerin der Erzieher-Ausbildung an der
ecolea | Private Berufliche Schule Rostock.


Hoher Praxisbezug und zahlreiche Zusatzqualifikationen

Die Ausbildung zur Erzieherin an der ecolea

 

Wie sieht deine Ausbildung an der ecolea aus?

Die Erzieherausbildung an der ecolea ist schulisch. Ein regulärer Unterrichtstag beginnt um 8:00 Uhr und endet 15:15 Uhr. Neben den übergreifenden Fächern Mathe, Deutsch, Englisch und Sozialkunde ist der Unterricht modular aufgebaut. Hinter den einzelnen Modulen verbergen sich fachrichtungsbezogene Inhalte, die in der späteren Berufspraxis wichtig werden. Außerdem gibt es verschiedene Projekte und natürlich Praktika. Wer möchte, kann auch Gitarre oder Keyboard spielen erlernen.

Welche Zusatzqualifikationen kannst du während deiner Ausbildung an der ecolea erwerben?
Ich habe während meiner Ausbildung bisher Erste-Hilfe-Kurse besucht und eine Rollstuhltraining absolviert. Gern möchte ich noch Zusatzqualifikationen im Bereich Traumabewältigung erwerben. Ferner wird an der ecolea für interessierte Schüler ein Zertifikatskurs Baby- und Kleinkindschwimmen angeboten und wir angehenden Erzieher können an den Fachtagen der Kinder- und Jugendbildung teilnehmen, um uns zusätzlich auf aktuelle Themen aus den Bereichen Bildung und Erziehung vorzubereiten.

Wie kamst du auf die Idee, Erzieherin werden zu wollen?
Um ehrlich zu sein, hatte ich vor meinem Schulabschluss noch gar keinen konkreten Berufswunsch. Ich wusste aber, dass ich gern im sozialen Bereich arbeiten wollte. Bei einer Berufsberatung wurde ich auf den Beruf Sozialassistentin aufmerksam gemacht. Das Berufsbild entsprach meinen Vorstellungen und ich begann zunächst diese schulische Ausbildung. Währenddessen bemerkte ich, dass mir insbesondere die Arbeit mit Kindern viel Spass machte. Die Ausbildung zur Erzieherin setzt eine abgeschlossene Ausbildung zur Sozialassistentin voraus. Ich begann also nach meinem ersten Abschluss als Sozialassistentin gleich mit der Erzieherausbildung.

Was ist für dich das Besondere an deiner Ausbildung an der ecolea?

Besonders gut gefallen mir die zahlreichen Praktika, weil wir so schon während der Ausbildung in ganz viele verschiedene Bereiche hineinschnuppern können. Außerdem finde ich die fächerübergreifenden Projekte sehr interressant und lehrreich.

Die außergewöhnliche Lage direkt am Ostseestrand in Warnemünde ist natürlich auch etwas Besonderes. Pausen und auch die ein oder andere Unterrichtsstunde werden da schonmal an den Strand verlegt. Außderdem mag ich das familiäre Miteinander an der ecolea.

Wie finanzierst du deine Ausbildung?

Wie die meisten meiner Mitschüler, finanziere ich die Ausbildung mit dem Schüler-BAföG. Diese staatliche Förderung muss nicht zurückgezahlen werden.

Wie hast du dich über die Ausbildung informiert?

Ich habe mich zunächst im Internet unter www.ecolea.de über die Ausbildung und die ecolea informiert und danach einen InfoTag besucht.


Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Das familiäre Miteinander an der ecolea.
  2. Die schöne Lage direkt am Ostseestrand.
  3. Die zahlreichen Praktika und Projekte.
Erzieher / Erzieherin
Erzieher / Erzieherin

Erzieherinnen und Erzieher betreuen Kinder, Jugendliche und Menschen mit Behinderung, bereiten Spiele und Freizeitaktivitäten vor und fördern ihre sprachliche, motorische, soziale und persönliche Entwicklung. -

11 Ausbildungen unter einem Dach

ecolea | Private Berufliche Schule Rostock

18119 Rostock (Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland)

Neben Vielseitigkeit und Praxisnähe ist es das persönliche Verhältnis, welches das Lernen an der »ecolea« so besonders macht. Überschaubare Klassenstärken garantieren intensive Betreuung und ermöglichen einen schnellen Erfahrungsaustausch. Die angenehme Atmosphäre, die großzügigen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Laureen Harmuth - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp
Laureen Harmuth - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp

Mein Name ist Laureen Harmuth. Im August 2022 habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei HARTING begonnen. Beim „Welcome-Day“, vor Beginn der Ausbildung im Juni 2022, hatten wir die Möglichkeit uns bereits erstmalig kennenzulernen, sowohl unsere „Mit-Azubis“, als auch unsere...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren