Koch

Nach der Schule stand ich - wie viele andere in diesem Alter - vor der Entscheidung: Was mache ich aus meiner beruflichen Zukunft? Die Richtung schien mir klar: Ich wollte schon immer einen Beruf ausüben, in dem das Handwerk im Mittelpunkt steht. In der engeren Auswahl: Kfz-Mechaniker oder Koch. Die Entscheidung fiel mir dann leicht. Ob in der heimischen Küche oder als Hobby-Koch in einem gemeinnützigen Projekt, das ich mit meiner Familie
unterstütze: Das Kochen wurde immer reizvoller. Ich suchte bei der Agentur für Arbeit bereits nach einem geeigneten Ausbildungsplatz, als ich erfuhr, dass
Vodafone auf der Hirschburg einen Auszubildenden zum Koch suchte. Ich zögerte nicht lange, die Bewerbungsmappe war griffbereit und im nächsten Moment auch schon im Briefkasten.

Einige Wochen später bekam ich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch und die Chance, in einem ca. 4-monatigen Praktikum mein Können unter Beweis zu stellen. Nach dem Praktikum habe ich das Angebot bekommen, meine Ausbildung zum Koch auf der Hirschburg (der Seminar- und Tagungsstätte von Vodafone Deutschland) zu beginnen und nahm  an. Nun bin ich schon im dritten Lehrjahr und kann von der Ausbildung auf der Hirschburg nur Positives berichten. Ich werde sehr gefördert und unterstützt, was ich zu schätzen weiß. Zudem bekomme ich Arbeitskleidung, Arbeitsmaterial, etc. gestellt. Da auf der Hirschburg nicht "á la carte" gekocht wird, habe ich ein 3-wöchiges Praktikum außer Haus in einem anderen Restaurant gemacht und so mein Können und Wissen erweitert.

Ich stehe jetzt kurz vor meiner Abschlussprüfung und werde diese bestimmt -  dank der guten Ausbildung bei Vodafone - erfolgreich meistern. Denn: Auf der Hirschburg habe ich viel gelernt und dabei auch noch Spaß gehabt.
Koch / Köchin
Koch / Köchin

Köchinnen und Köche sind die Organisationstalente der Gastronomie. Sie planen, bestellen und lagern Lebensmittel, bereiten diese zu und richten die Speisen an.

Logo

Vodafone GmbH

40549 Düsseldorf (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Vodafone Deutschland ist eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen mit Standorten in mehr als 20 Ländern weltweit. Mit mehr als 16.000 Mitarbeiter:innen und einem Jahresumsatz von 13 Mrd. Euro bietet das Unternehmen Internet, Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen aus einer Hand...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Nina - Ausbildung Vodafone GmbH - Düsseldorf
Nina - Ausbildung Vodafone GmbH - Düsseldorf

Als ich mich auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Restaurantfachfrau machte, hätte ich nie damit gerechnet, bei Vodafone zu landen. Denn dieses Berufsbild hätte ich dort zunächst nicht vermutet.  Aber bei meiner Stellensuche im Internet stieß ich dann auf die Anzeige für einen...

Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke
Miles Fenker - Ausbildung IMA Schelling Deutschland GmbH - Lübbecke

Zu meinen Aufgaben gehören die Montage verschiedenster Aggregate und die Endmontage. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Besonders sind vor allem die tariflich gebundene Bezahlung und das sehr gute Arbeitsklima. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren