Jennifer Hering - Duales Studium Volksbank Kurpfalz eG - Heidelberg

Duale Studentin für die Studienrichtung BWL-Finanzdienstleistung:

Hallo! Ich heiße Jennifer Hering und bin 19 Jahre alt. 

Ich habe mein Duales Studium am 01. September 2019 begonnen und befinde mich zurzeit im 1. Ausbildungsjahr. 

Nach meinem Abitur habe ich mich für das Duale Studium „BWL-Finanzdienstleistungen“ beworben und bin sehr glücklich darüber, mich für die Volksbank Weinheim eG entschieden zu haben. 

Das Duale Studium findet jeweils 3 Monate im Wechsel mit der Volksbank Weinheim eG und der DHBW Mannheim statt. Insgesamt beträgt die Ausbildungsdauer 6 Semester, also 3 Jahre. 

Mich hat die Form des Dualen Studiums direkt angesprochen, da ich während der Studienzeit Praxis- und Berufserfahrung sammle und somit die Arbeitswelt kennenlerne. Außerdem kann man das in der Hochschule erlernte Wissen direkt in die Praxis umsetzen und vertiefen.

Während der Praxisphase wird man in die verschiedenen Abteilungen der Bank eingeteilt. 

Zu Beginn der Ausbildung ist man vor allem im Service tätig. So lernt man die Programme und Vorgänge der Bank und den richtigen Umgang mit Kunden kennen. Anders als bei vielen anderen Banken sieht man bei der Volksbank Weinheim eG im Laufe der Ausbildung auch alle internen Abteilungen, wie zum Beispiel das Vertriebsmanagement oder das Rechnungswesen. 

Zudem haben wir auch interne Seminare und Projekte, in welchen wir zum Beispiel die Produkte der Bank kennenlernen und damit unser Fachwissen erweitern. Außerhalb der Bank finden auch Veranstaltungen und gemeinsame Aktivitäten statt, welche den Zusammenhalt zwischen uns Auszubildenden stärken.

Ich kann das Duale Studium nur weiterempfehlen, da es mir sehr viel Spaß macht, ich neue Menschen kennenlerne und immer einen abwechslungsreichen Alltag habe.


BWL - Finanzdienstleistungen (B.A.)
BWL - Finanzdienstleistungen (B.A.)

Zu den wichtigsten Tätigkeitsfeldern gehören die Bereiche Kundenberatung, Marketing, Vertrieb, Organisation einschließlich EDV sowie Personalwesen.

Volksbank Kurpfalz eG-Logo

Volksbank Kurpfalz eG

69117 Heidelberg (Baden-Württemberg, Deutschland)

Wir, die Volksbank Kurpfalz eG, sind der Finanzpartner für die Region Weinheim, Heidelberg, die Bergstraße und für den vorderen Odenwald. Mit unseren 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern leben wir das genossenschaftliche Prinzip und bieten besten Service und beste Beratung.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Louisa Ehrhardt - Ausbildung Volksbank Kurpfalz eG - Heidelberg
Louisa Ehrhardt - Ausbildung Volksbank Kurpfalz eG - Heidelberg

Ausbildung zur Bankkauffrau: Mein Name ist Louisa Ehrhardt und ich habe im September 2019 meine Ausbildung zur Bankkauffrau begonnen. Ich bin sehr froh, dass ich mich für die Ausbildung bei der Volksbank Weinheim eG entschieden habe. Sie ist ein sehr guter Arbeitgeber und die Ausbildung ist...

Asena Sönmezcicek - Ausbildung Volksbank Kurpfalz eG - Heidelberg
Asena Sönmezcicek - Ausbildung Volksbank Kurpfalz eG - Heidelberg

Ausbildung zur Finanzassistentin: Hallo mein Name ist Asena Sönmezcicek, ich bin 21 Jahre alt und mache seit September 2019 die Ausbildung zur Finanzassistentin bei der Volksbank Weinheim eG. Nach meinem Abitur habe ich erst Erfahrungen im Berufsleben gesammelt, da ich mir nicht sicher...

Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren