Jan Struve

Jan Struve


Moin, mein Name ist Jan Struve. Ich bin 21 Jahre alt und im dritten Lehrjahr bei der Sparkasse Südholstein.

Jedes Jahr erhalten ausgewählte Azubis des zweiten Lehrjahres die Chance, für zwei Wochen an der Azubi-Filiale teilzunehmen. In diesem Jahr war ich mit dabei. Während der Dauer des Projekts räumen die regulären Mitarbeiter die Filiale und wir übernehmen diese. In dieser Zeit war es nicht nur unsere Aufgabe, den Filialalltag zu organisieren, sondern auch sämtliche Kundenanliegen zu bearbeiten und Kunden zu allen finanziellen Fragen zu beraten.

Schon seit ich zu Beginn der Ausbildung das erste Mal von diesem Projekt gehört hatte, stand für mich fest: Ich möchte auf jeden Fall dabei sein. Ich wollte die Möglichkeit nicht verpassen, die Beratungsgespräche ohne Ausbilder an der Seite zu übernehmen und allumfassende Einblicke in den Berateralltag zu erlangen.

Als feststand, dass ich Teil der Azubi-Filiale 2020, die in Tornesch stattfand, bin, war meine Vorfreude riesig. In der Zeit vor Projektstart haben meine Mitazubis und ich Seminare zur Auffrischung wichtiger Themen erhalten, uns um die Organisation der zwei Wochen gekümmert und sogar eine Pressekonferenz in der Filiale gegeben.

Die Aufregung am ersten Tag der Azubi-Filiale hat sich schnell gelegt, da wir als Team super zusammengearbeitet haben und sämtliche Herausforderungen meistern konnten. Während der zwei Wochen habe ich sehr viele ganzheitliche Beratungsgespräche, unter Anderem zu den Themen Kredite, Versicherungen und Altersvorsorge, geführt, aber auch am Schalter, per Telefon oder E-Mail Kunden Fragen beantwortet und bei Problemen weiter geholfen. Das schönste Kompliment für mich war es, wenn die Kunden überrascht waren, dass wir „noch“ Azubis sind. 

In den zwei Wochen konnte ich viel Neues dazulernen, mehr Fachwissen und Sicherheit in der Beratung sammeln, und am Wichtigsten, ich hatte sehr viel Spaß!

Meine größten Highlights waren der Zusammenhalt zwischen uns Azubis, wodurch wir auf alle Fragen eine Antwort bieten konnten, und die Möglichkeit, in Eigenverantwortung ohne Ausbilder an der Seite Kunden beraten zu können. Aus diesen Gesprächen konnte ich sehr viel mitnehmen.

All meine Erfahrungen werden mir in meiner Ausbildungsfiliale und auch nach meiner Ausbildung sicher sehr weiterhelfen. Ich freue mich schon darauf all das Gelernte anzuwenden.

Das ganze Team der Azubi-Filiale war begeistert von dem 2-wöchigen Projekt, der Verantwortung, die uns übertragen wurde, und ich möchte diese Erfahrung auf keinen Fall missen. Ich bin sehr froh, Teil dieses Projekts gewesen zu sein.

Jan Struve


Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Sparkasse Südholstein

Sparkasse Südholstein

24534 Neumünster (Schleswig-Holstein, Deutschland)

Seit fast 200 Jahren ist die Sparkasse Südholstein die Bank für alle Menschen und alle Unternehmen in der Region Südholstein (Kreis Pinneberg, Kreis Bad Segeberg und die Stadt Neumünster). Bei uns findet jeder Kunde optimale Lösungen für seine Bedürfnisse, verbunden mit einer herausragenden...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sina Habeck-Mohr - Ausbildung Sparkasse Südholstein - Neumünster

Sina Habeck-Mohr - Ausbildung Sparkasse Südholstein - Neumünster

Hallo, mein Name ist Sina Habeck-Mohr. Ich bin 21 Jahre alt und im zweiten Ausbildungsjahr bei der Sparkasse Südholstein. Während der ersten drei Monate meiner Ausbildung habe ich in unserer Filiale Quickborn die Grundlagen der ganzheitlichen Kundenberatung gelernt und durfte bereits früh...

Marcel Matzeit - Duales Studium Sparkasse Südholstein - Neumünster

Marcel Matzeit - Duales Studium Sparkasse Südholstein - Neumünster

Moin, mein Name ist Marcel Matzeit und ich studiere seit 2018 dual bei der Sparkasse Südholstein. Warum die Entscheidung ein duales Studium in der Sparkasse Südholstein zu absolvieren, genau die richtige Entscheidung für mich war, erfährst Du nachfolgend. Zu Beginn einmal die „Hard...

Bjarne Knust - Ausbildung Sparkasse Südholstein - Neumünster

Bjarne Knust - Ausbildung Sparkasse Südholstein - Neumünster

Hi, mein Name ist Bjarne Knust. Ich bin 20 Jahre alt und in meinem ersten Ausbildungsjahr bei der Sparkasse Südholstein. Angefangen hat die Ausbildung mit einer gemeinsamen Einführungswoche, die mir geholfen hat, mich direkt wohlzufühlen. In der Woche habe ich meine neuen Mitazubis kennengelernt...