3. Lehrjahr Automobilkauffrau bei Schmidt + Koch


Jade Wrieden - Ausbildung Schmidt + Koch - Bremerhaven
Jade Wrieden

Wie sind Sie auf Schmidt + Koch als Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden?
Interesse an Autos hatte ich schon lange vor dem Beginn meiner Ausbildung. Aufgrund seiner anbietenden Marken, Größe und Bekanntheit bin ich auf Schmidt + Koch aufmerksam geworden.


'Wie war Ihr erster Tag als Auszubildende bei Schmidt + Koch?

Mein erster Ausbildungstag war sehr aufregend. Den Morgen verbrachte ich mit einer freundlichen Kollegin, die mir das Autohaus gezeigt und mich den Mitarbeitern vorgestellt hat. Obwohl alles fremd war wurde ich herzlich empfangen. In der Mittagspause saßen wir dann zusammen mit anderen im Pausenraum, aßen gemeinsam und unterhielten uns. Danach durfte ich mit zwei Mitarbeitern nach Elmlohe fahren. Wir haben Amaroks abgeholt, die an den Elmloher Reitertagen ausgestellt wurden. Es war ein gutes Gefühl, schon am ersten Tag Verantwortung übertragen zu bekommen.


Wie sah in den letzten Wochen ein typischer Arbeitstag bei Ihnen aus?

Als Auszubildende habe ich in den meisten Fällen Frühschicht. Meine ersten Tätigkeiten am Morgen sind das Vorbereiten meines Arbeitsplatzes (PC hochfahren, Stempel umstellen, Fahrzeugbriefe und Kassen aus dem Safe holen). Dann treffen auch schon die ersten Kunden ein, die ihr Fahrzeug für den Werkstattaufenthalt abgeben möchten. Diese werden bedient und zu den Serviceberatern gebracht. Über den Tag verteilt kommen immer wieder neue Kunden in das Autohaus mit denen ich Termine vereinbare, die Ersatzwagen rausgebe und den Werkstattaufenthalt ihres Fahrzeuges kassiere. Am Telefon werden ebenfalls Termine vereinbart oder zu passenden Kollegen durchgestellt. In der Mittagspause sitzen die Damen aus dem Betriebsbüro, Serviceberater und Verkäufer zusammen im Pausenraum, essen und unterhalten sich. Einmal am Tag muss jeder seine Kasse zählen und das eingenommene Geld sichern. Seit einem Jahr bin ich für die Neuwagendispo bei uns im Haus zuständig und bekomme über die Woche verteilt immer wieder Neuwagen angeliefert, für die ich Auträge schreibe, damit sie zum Verkauf fertig sind. Außerdem bearbeite ich die Zulassungen der Neuwagen und gebe alle wichtigen Infos an den zuständigen Verkäufer weiter. Langeweile gibt es in meinem Arbeitsalltag zum Glück nicht. Pünktlich zum Feierabend werden die Arbeitsutensilien eingeräumt.


Was hat Ihnen bisher an Ihrer Ausbildung besonders gut gefallen?

Besonders gut an meiner Ausbildung gefällt mir immer noch die Zusammenarbeit mit meinen Kollegen. Es ist erstaunlich, wie viele Facetten so ein Autohaus bietet, wenn alle Abteilungen bündig miteinander harmonieren und den Laden am Laufen halten. Mein Verantwortungsbereich wächst von Tag zu Tag und am Ende des Tages kann ich stolz nach Hause gehen, weil ich weiß, was ich am Tag schon geleistet habe.


Warum würden Sie anderen Ausbildungssuchenden empfehlen, eine Ausbildung bei Schmidt + Koch zu machen?

Vom ersten Tag an fühle ich mich sehr wohl bei Schmidt + Koch und bin auch sicher, dass sich daran nicht so schnell etwas ändern wird. Jeden Tag wird man freundlich von seinen Kollegen empfangen und auch motiviert die bevorstehende Prüfung gut zu absolvieren. Aus Kollegen werden schnell Freunde, mit denen man gemeinsam lachen oder Sorgen mitteilen kann. In meiner Ausbildungszeit habe ich schon so viel gelernt, auch über die Materie Auto. Das Auto ist aus Deutschland nicht mehr wegzudenken und somit ist auch mein Arbeitsplatz unverzichtbar. Ausbildungssuchenden würde ich Schmidt + Koch jederzeit empfehlen, wenn sie bereits sind selbstständig und in Eigenverantwortung zu handeln und keine Scheu vor Kundenkontakt zu haben.


Wie sehen Sie Ihre Perspektiven im Unternehmen aus?

Meine Perspektiven im Unternehmen sehen positiv aus, die Übernahme ist nicht mehr weit entfernt.

Infos zum Beruf


Automobilkaufmann (m/w/d)
Deutschland Österreich
Duale Ausbildung
Automobilkaufleute beraten Kunden zu Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, betreiben Marktforschung, vergleichen Angebote und planen Marketingmaßnahmen. Sie kennen sich mit aktuellen Entwicklungen der Technik aus und informieren zum Beispiel über Assistenten für autonomes Fahren.

Infos zum Unternehmen


Logo Schmidt + Koch
Schmidt + Koch GmbH - Bremerhaven

Herzlich Willkommen bei Schmidt + Koch - Wir bieten Ihnen an unseren über 19 Standorten in Achim, Bremen, Bremerhaven,


Techniker Krankenkasse