Interview mit Leon - Ausbildung Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica - Bad Oeynhausen

Interview mit Leon

Warum hast du Dich bei der Sparkasse beworben?

Die Sparkasse ist ein regional sehr gebundener Arbeitgeber. Man arbeitet nicht nur für das Unternehmen, sondern auch für die Region. Außerdem begleitet die Sparkasse mich bereits seit Kindheitstagen.

 

Wie verlief der Bewerbungsprozess?

Nach meiner Bewerbung wurde ich zu einer kleinen und gemütlichen Gesprächsrunde eingeladen, um sich bei der Sparkasse vorstellen zu können. Diese Vorstellung enthielt ein persönliches Gespräch, kleine Gruppenarbeiten und Präsentationen. Die gestellten Aufgaben führten zu einem kurzweiligen Aufenthalt und netten Gesprächen unter den Mitbewerbern.

 

Wie gestaltet sich Dein täglicher Tagesablauf?

Ein fester Tagesablauf lässt sich nicht festlegen. Man kommt morgens zur Arbeit und weiß wann man in etwa wieder zu hause ist. Der restliche Tag kommt überraschend und wird größtenteils von den Kunden geplant.

 

Was waren Deine besten Momente in der Ausbildung?

Besonders in Erinnerung geblieben sind Momente in denen ich Kunden mit meiner Hilfe glücklich machen konnten oder Augenblicke in denen ich gemeinsam mit meinem Lehrjahr unterwegs war, wie z.B. in Dortmund zur Vorbereitung auf die Zwischenprüfung.

 

Wo bekommen Azubis überall Einblicke?

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Kundenberatung und dem Service am Kunden. Darüber hinaus kann man in internen Abteilung weitere Eindrücke und Wissen dazugewinnen. Uns wird die Möglichkeit gegeben außer der Reihe beispielsweise in die Kreditabteilung, den Marktservice, das Private Banking, die IT-Abteilung oder der Immobilien Abteilung zu schauen. Man wird in allen Abteilungen aktiv eingebunden, um so das praktische Lernen zu fördern.

 

Wie wirst Du auf die Abschlussprüfung vorbereitet?

Für die Abschlussprüfung werden wir sowohl praktisch als auch theoretische vorbereitet. In der Theorie gibt es eine intensive Vorbereitung in der Schule und über die ganze Ausbildungszeit verteilt einen begleitenden Fernstudiengang. Vor der praktischen Prüfung werden wir in Zusammenarbeit mit sehr gut qualifizierten Kollegen beim Thema Gesprächsführung geschult und praktisch trainiert.

 

Was gefällt Dir an dem Beruf am Besten?

Mir gefällt besonders das umfangreiche und zugleich abwechslungsreiche Arbeitsumfeld. Alle Tage gestalten sich unterschiedlich, wodurch keine Monotonie im Arbeitsalltag entsteht.


Welche Themen lernst Du in der Theorie und in der Praxis?

In der Praxis lernt man insbesondere den Umgang und die Beratung des Privatkunden. Umgangsformen, die Gesprächsführung und die praktische Anwendung aller Programme stehen dabei im Vordergrund. Die Theorie beinhaltet die Details der angebotenen Produkte. Das bedeutet wir lernen alles bezüglich des Kreditgeschäfts, der Finanzierungen, der Geldanlage und der gewöhnlichen Kontoeröffnung.  

 

Überwiegt die Theorie oder eher die Praxis?

Die Praxis überwiegt in erster Linie. Man kann die Theorie jedoch nicht von der Praxis abgrenzen, da man auch häufig bei Einsätzen im Betrieb einen theoretischen Teil vertieft.

 

An was für Projekten darfst du arbeiten?

Direkt nach Beginn der Ausbildung findet eine dreitägige externe Projektarbeit statt. Während der Projektarbeit wird ein Thema erarbeitet und anschließend eine Präsentation vorbereitet. Im darauf folgenden Jahr arbeitet man mit seinem Lehrjahr am sogenannten „Azubiprojekt“. Bei dieser Projektarbeit darf man sich ein Thema überlegen und anschließend auf ein Ziel hinarbeiten. Das erzielte Ergebnis wird anschließend mit einer Präsentation abgeschlossen. Außerdem besteht jederzeit die Möglichkeit in ein internes Projekt eingebunden zu werden.

 

Was möchtest Du Bewerbern mit auf den Weg geben (im Hinblick auf Ängste oder Probleme in der Ausbildung)?

Ängste braucht man nicht besitzen, da man durch die Kollegen sehr herzlich empfangen wird und sowohl von den Kollegen als auch von einem Großteil der Kunden begangene Fehler verziehen werden. Bei Problemen hat man in jeden Beratungszentrum einen Ansprechpartner, welcher sich schnellstmöglich um die Behebung kümmert.

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica-Logo

Sparkasse Bad Oeynhausen - Porta Westfalica

32545 Bad Oeynhausen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die regionale Nähe und die enge Verbindung zu den Menschen und den Unternehmen aus den Städten Bad Oeynhausen und Porta Westfalica stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit. Dabei richten wir als Marktführer vor Ort unser Produkt- und Serviceangebot konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Florian - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Aufregend und spannend zugleich. Dank unserem Patensystems mit älteren Nachwuchskräften und einem Vortreffen vor Ausbildungsbeginn, kannten wir Neuen uns untereinander bereits, was den Einstieg in den neuen Lebensabschnitt vereinfachte.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren