Inga Voß/Charline Dorau - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel

Inga Voß/Charline Dorau

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?


Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Geleitet wird die schulische Ausbildung vom UKSH Kiel, doch die Schulräume befinden sich im CITTI PARK Kiel.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für die Ausbildung zur Diätassistentin entschieden, weil sie einen großen praktischen Teil enthält.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?


Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauer 3 Jahre.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Für diese Ausbildung sollten Sie zielstrebig und aufnahmefähig sein, interessiert an medizinischen Kenntnissen, Lebensmitteln und deren Verarbeitung.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Die Theorieblöcke beinhalten Themen wie zum Beispiel: Ernährungslehre, Diätetik, Lebensmittelkunde und spezielle Krankheitslehre. Der praktische Unterricht findet in der Lehrküche statt und die praktische Ausbildung beinhaltet Küchenpraktika, Stationspraktika und Beratungspraktika.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?


Diätassistent / Diätassistentin (schul.)
Diätassistent / Diätassistentin (schul.)

Diätassistentinnen und Diätassistenten führen selbstständig diättherapeutische und ernährungsmedizinische Maßnahmen auf ärztliche Anordnung oder im Rahmen ärztlicher Verordnung durch. Sie arbeiten in Krankenhäusern, Rehabilitationszentren, Sanatorien, Kurkliniken, Gesundheitszentren von...

UKSH Akademie gemeinnützige GmbH-Logo

UKSH Akademie gemeinnützige GmbH

24103 Kiel (Schleswig-Holstein, Deutschland)

Die UKSH Akademie mit rund 1000 Ausbildungsplätzen und ca. 3000 Fort- und Weiterbildungsteilnehmer:innen pro Jahr ist der größte Bildungsanbieter für Gesundheitsberufe in Schleswig-Holstein. Als Tochterunternehmen des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein zeichnet sich unser Angebot durch...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Isabell - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel
Isabell - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel

Ich habe mir diese Ausbildung ausgesucht, weil ich großes Interesse an medizinischem Wissen habe. Außerdem ist schön, mit Menschen zu arbeiten und zu erfahren, wie dankbar viele Patienten sind. Schwierig ist manchmal die eigene Freizeitgestaltung und in Kontakt mit Freunden zu bleiben, wegen...

Kimberley - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel
Kimberley - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel

Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, weil ich gerne mit Menschen arbeite und mich für Medizin interessiere. Besonders gut finde ich das Arbeiten im Team und natürlich den Kontakt zu den Patienten. Mir gefällt, dass die pflegerischen Aufgaben so vielfältig sind.

Finn - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel
Finn - Ausbildung UKSH Akademie gemeinnützige GmbH - Kiel

„Du hilfst also Leuten beim Abnehmen?“ oder „Wie ernähre ich mich denn gesund?“ sind mit Abstand die meisten Reaktionen, wenn es im Gespräch um den Beruf bzw. die Ausbildung geht, da viele mit dem Wort „Diät“ abnehmen und Kalorien zählen verbinden.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren