Industriekauffrau

Industriekauffrau


Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Hauptsächlich Buchungen von Ein- & Ausgängen, sowie Digitalisierung & Listenführung.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? 
Ich mag Arbeit im Büro und einen mehr oder weniger regelmäßigen Arbeitsablauf.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Buchen mag ich gerne, egal ob jetzt Lagerbestände oder Einkäufe etc., ansonsten mag ich Listen gerne, egal welche Art.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Regulär dauert sie drei Jahre, aber mit guten schulischen und betrieblichen Leistungen kann verkürzt werden.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein? 
Wenn man Mathe kann, ist das schon vom Vorteil, genauso wie grundlegendes wirtschaftliches Verstehen.

Wie ist der Unterricht beim Bildungspartner (Berufsschule, Hochschule) organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig? 
Wichtig sind natürlich die Lernfelder. Im ersten Lehrjahr hat man zwei Tage Schule und im zweiten & dritten Lehrjahr einen Tag.

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Mir gefällt besonders

  1. Die Arbeitszeiten
  2. Die Mitarbeiter
  3. Die Kantine
Industriekaufmann (m/w/d)

Industriekaufmann (m/w/d)

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Logo

Vion Emstek GmbH

49685 Emstek (Niedersachsen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Philipp L. - Ausbildung Fiducia & GAD IT AG - Karlsruhe

Philipp L. - Ausbildung Fiducia & GAD IT AG - Karlsruhe

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen bzw. wie bist du zu dem Entschluss gekommen, diese Ausbildung/diesen Studiengang zu wählen? Das erste Mal bin ich während meines Schülerpraktikums mit der Fiducia & GAD IT AG in Kontakt gekommen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit mich...