Duale Studentin Wirtschaftsingenieurwesen und Chemielaborantin

Hallo, ich bin Heike

Schön dich kennenzulernen - hier kannst du mehr über mich und meine Ausbildung bei BASF erfahren.


Wieso BASF? 
BASF, der größte und bedeutendste Chemiekonzern der Welt – wer würde da nicht gerne seine Ausbildung beginnen? Sowohl vom naturwissenschaftlichen wie auch vom wirtschaftswissenschaftlichen Blickpunkt kann ich sagen, dass BASF einem Möglichkeiten und Chancen bietet um sich im Berufsleben frei zu verwirklichen.
BASF ist ein zukunftsorientierter Arbeitgeber, der im Interesse der Mitarbeiter handelt. Auch nach der Ausbildung werden Fort- und Weiterbildungen angeboten und unterstützt, um ein starkes Team zu bilden. Ich selbst mache als ausgelernte Chemielaborantin nun meinen Bachelor im dualen Studium.


Meine Ausbildung

Als Laborantin habe ich in verschiedenen Laboreinheiten und Technika mit dem Kunststoff Polyurethan geforscht und an Kundenanwendungen mitentwickelt. Ich habe das Netzwerk zwischen Forschung und Entwicklung, Produktion und Kunden kennengelernt. In meinem dualen Studium zur Wirtschaftsingenieurin durchlaufe ich nun auch die unternehmerischen Einheiten des Supply Chain.
Es macht mir besonders Spaß immer wieder neue Persönlichkeiten zu erleben und deren Aufgabenbereiche zu verstehen. Kontakte knüpft man ganz von allein durch die familiäre Atmosphäre, bei der das „Du“ die Regel ist.


Meine Interessen
Privat halte ich mich durch Inline-Skating fit und fahre leidenschaftlich gern Motorrad.


Mein Tipp für alle Schüler
Es ist nicht immer einfach sich für einen Ausbildungsberuf zu entscheiden. Die BASF Polyurethanes bietet vielfältige Informationsangebote zu ihren Ausbildungsberufen an. Wir informieren Schüler an den Schulen und hier auf dem Gelände an einem „Tag der offenen Ausbildung“. Doch wer das Tätigkeitsfeld des Berufs hautnah erleben möchte, sollte das Angebot eines Schülerpraktikums bei der BASF wahrnehmen.

Ich habe für mich die richtige Wahl getroffen nach dem Abitur eine Ausbildung abzuschließen und nicht Vollzeit zu studieren. Man lernt den konkreten Arbeitsalltag kennen, welche Möglichkeiten man im Beruf hat und an welcher Position man in Zukunft arbeiten möchte

BASF Logo

BASF Polyurethanes GmbH

49448 Lemförde (Niedersachsen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Dana - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde
Dana - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde

- Wieso BASF?  - Ich habe mich bei der BASF beworben, weil an sich das Angebot des dualen Studiums sehr interessant ist und ein weltweites Unternehmen mehr Optionen bietet als ein kleines. Außerdem war hier die Möglichkeit gegeben neben dem Studium eine technische Ausbildung zu machen.

Marius - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde
Marius - Duales Studium BASF Polyurethanes GmbH - Lemförde

- Wieso BASF?  - Technik ist ein wesentlicher Faktor in meinem Leben. Schon von klein auf habe ich mich für die verschiedenen Disziplinen der Technik interessiert. BASF bietet mir die Möglichkeit meine Leidenschaft zur Technik in den unterschiedlichsten Facetten auszuleben und mein Wissen zu...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren