Gina K.


Bei der Wahl eines passenden Ausbildungsbetriebes waren mir vor allem meine Zukunftschancen im Unternehmen sehr wichtig. So ist Kaufland beispielsweise ein Unternehmen, bei dem es viele Möglichkeiten der Weiterbildung gibt und wo ich mit guter Leistung auch gute Aufstiegschancen habe. Auf den passenden Ausbildungsplatz hier im Unternehmen wurde ich schließlich durch Aushänge im Markt und eine Annonce im Ausbildungsjournal aufmerksam.

Ein besonderes Highlight meiner bisherigen Ausbildung war mein Einsatz im Kassenbüro des Marktes in Lübbenau während des Projektes „Azubis führen einen Markt“, bei welchem die Azubis vier Wochen lang einen Markt in Eigenregie führen. Ich hatte die Verantwortung für mehrere Azubi-Kollegen und habe ihren Einsatz an der Kasse geplant und koordiniert.

Aber auch die tägliche Arbeit in den einzelnen Abteilungen, die ich bisher durchlaufen habe, macht mir Spaß und stellt mich immer wieder vor neue Herausforderungen. Ich bearbeitete und koordinierte zum Beispiel Marktanfragen in Absprache mit dem Transportdienstleister oder erstellte Schichtpläne und überwachte die Arbeitszeiterfassungen.

Die Azubicamps bei denen wir Azubis zusammen zu Themen wie Teamfähigkeit und Kommunikation geschult werden, die Excelschulung am Anfang der Ausbildung und Azubiprojekte wie „von Azubis für Azubis“ oder „Azubis führen einen Markt“ sind Gelegenheiten andere Azubis kennenzulernen und sich beruflich wie auch persönlich weiterzuentwickeln.

Daher will ich auch nach meiner erfolgreich absolvierten Ausbildung im Unternehmen arbeiten und dank guter Leistungen während meiner Ausbildung stehen meine Chancen übernommen zu werden sehr gut.

Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören...

Kaufland Logo

Kaufland Germany

74172 Neckarsulm (Baden-Württemberg, Deutschland)

Starte durch in einem erfolgreichen internationalen Handelsunternehmen, das auf Leistung, Dynamik und Fairness setzt. Allein in Deutschland tragen über 75.000 Mitarbeiter mit ihrem Engagement entscheidend zu unserem Erfolg bei. Werde Teil unseres Teams und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Timo Scharnowski - Ausbildung Mauser Packaging Solutions - Brühl

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - In der Regel durchläuft ein Auszubildender Abteilungen wie: Personalabteilung, SHEQ, Einkauf, Vertrieb, Treasury, Debitoren-und Kreditorenbuchhaltung, Logistik, Arbeitsvorbereitung, etc. Bis jetzt konnte ich Einblicke in die Abteilungen...

Philipp Fromme - Ausbildung Mauser Packaging Solutions - Brühl

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - kaufmännische - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? - Die Größe bzw. die Internationalität des Unternehmens und  die Firmenphilosophie in Bezug auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. - Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf...

Andrea Witton - Ausbildung Mauser Packaging Solutions - Brühl

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - In der Regel durchläuft ein Auszubildender Abteilungen wie: Personalabteilung, SHEQ, Einkauf, Vertrieb, Treasury, Debitoren-und Kreditorenbuchhaltung, Logistik, Arbeitsvorbereitung, etc. Bis jetzt konnte ich Einblicke in die Abteilungen...

Nach oben