Gemeinschaftsprojekt der aktuellen Auszubildenden - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp

Gemeinschaftsprojekt der aktuellen Auszubildenden

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Die Kunststoffverarbeitung wird auch in Zukunft bestand haben, da es eine Vielzahl an Herstellungsverfahren und eine große Bandbreite an Produkten gibt. Es gibt eine Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Wir übernehmen das Umrüsten der Spritzgußmaschinen, fahren sie im Anschluss an und überwachen die Produktion. Bei Störungen suchen wir die Ursache und beheben diese.

 

Was ist das Besondere an Deinem Betrieb?
Wir können schon während der Ausbildung den Unterschied zwischen Maschinenherstellern und -arten kennen lernen. Zudem werden wir in die Grundlagen einer Automatisierungsanlage eingeführt. Wir haben einen Ausbilder, der sich komplett auf unsere Ausbildung fokussiert. Wir werden mit den Seminaren „Stark in die Ausbildung“ begleitet.

 

Wie ist der Unterricht in Deiner Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Unsere Fächer lauten: Verfahrenstechnische Systeme, Werkstoffkunde und Prozessorientierung.

 

Was hast du von Deiner Ausbildung erwartet und wurden Deine Wünsche bisher erfüllt?
Wir haben eine berufsbezogene Ausbildung erwartet und nicht mit Hilfsarbeiten beschäftigt zu werden, was sich auch erfüllt hat.

 

Was war bis heute dein größtes Highlight Deiner Ausbildung?
Schaschlik grillen im Sommer nach Feierabend .

 

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Man kann als Facharbeiter (m/w/d) in der Produktion arbeiten, sich zum Meister (m/w/d) oder Techniker (m/w/d) weiterbilden oder einen Studiengang im Bereich Kunststofftechnik, bei gegebenen Voraussetzungen, absolvieren. Außerdem besteht die Möglichkeit sich intern hochzuarbeiten.

 

Was würdest Du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?
Man sollte Interesse zeigen und einen guten Eindruck machen.

Erwin Quarder Gruppe

Erwin Quarder Gruppe

32339 Espelkamp (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Die Erwin Quarder Gruppe ist ein inhabergeführtes Familienunternehmen, dessen Hauptgeschäft die Entwicklung und Produktion von hochwertigen Produkten, Produktionseinrichtungen und Dienstleistungen aus der Kombination von Kunststoff und Elektrotechnik ist.Mit den seit Gründung aufgebauten drei...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Josia Kröker - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp
Josia Kröker - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, da ich nach einem Beruf gesucht habe, der mir auch in der Zukunft Perspektiven bietet. Nach der Ausbildung hätte man noch die Möglichkeit sich zum Meister (m/w/d) oder Techniker...

Leon Berg - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp
Leon Berg - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Durch ein Praktikum in meiner Schulzeit durfte ich feststellen, dass ich ein großes Interesse an technischen/mechanischen Berufen habe, in denen es viel Abwechslung gibt und eine gewisse Verantwortung zu tragen gilt.

Sven-Eric Stuke - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp
Sven-Eric Stuke - Ausbildung Erwin Quarder Gruppe - Espelkamp

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden? - Ich habe mich für den Ausbildungsberuf entschieden, da die Aufgabenbereiche und Lehrinhalte bezüglich den Gebieten der Elektronik vielfältig und umfangreich sind.   Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Das Verlegen und...

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren