Friedrich Lührs - Ausbildung Volksbank Magdeburg eG - Magdeburg

Friedrich Lührs

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Das hängt ganz davon ab, in welchem Teil der Ausbildung ich mich gerade befinde. Bin ich zum Beispiel in einer Filiale eingesetzt, so nehme ich mich den täglichen Fragen und Anliegen von Kunden an. Das geschieht sowohl am Bankschalter als auch in Beratungsgesprächen, bei denen ich entweder hospitiere oder sie im weiteren Verlauf auch mal selber führe. Dabei wird man natürlich nicht alleine gelassen, der zuständige Ausbilder ist immer anwesend. Des Weiteren gibt es auch Abteilungen, die ohne direkten Kundenkontakt arbeiten und mit Prüf- und Verwaltungsaufgaben zu tun haben. Einblicke in Rechnungswesen, Controlling und in die Kreditabteilung sind nur einige von vielen weiteren Lernphasen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
Die Volksbanken unterscheiden sich schon durch ihre Rechtsform von allen anderen Banken. Der genossenschaftliche Gedanke prägt das gesamte Unternehmen. Kunden und Mitarbeiter haben die Möglichkeit, Mitglied zu werden und dadurch näher mit ihrer Bank bzw. ihrem Arbeitgeber verbunden zu sein. Bei Volksbanken stehen die Kunden und Mitglieder im Vordergrund. Service und Dienstleistungen sind das A und O. Nur noch wenige Banken haben ein so dichtes Filialnetz und stehen im direkten Kundenkontakt.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Zum einen hatte ich schon immer ein großes Interesse am Wirtschaftsgeschehen und auch an Politik. Nach einem Praktikum in der Volksbank habe ich gemerkt, dass gerade auch auf diese Punkte viel Wert gelegt wird. Denn als Bankkaufmann muss man natürlich stets wissen, wie es um die aktuelle wirtschaftliche Lage in Deutschland und Europa bestellt ist. Zum anderen ist die Übernahmechance hier gut, denn die Volksbank Magdeburg bildet vor allem für den eigenen Bedarf aus. Nicht vergessen sollte man auch, dass dieser Beruf der Höchste aller kaufmännischen Tätigkeiten ist und eine perfekte Grundlage bildet für ein weiterführendes Studium.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Mir gefallen der tägliche Kontakt mit den Kunden und die daraus resultierende Beziehung zu diesen sehr gut. Schon nach kurzer Zeit merkt man, dass viele von ihnen regelmäßig in die Bank kommen und sich dort auch wohl fühlen. Viele Mitarbeiter kennen ihre Kunden schon sehr lang, somit baut sich auch ein gewisses Vertrauensverhältnis auf.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Wenn sehr gute Leistungen vorliegen und die Bank es für sinnvoll erachtet, dann kann die Ausbildung auf 2,5 Jahre verkürzt werden.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
In den Fächern Mathematik, Deutsch und (sofern vorhanden) Wirtschaft sollten gute Noten vorliegen. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den mathematischen Aspekt gelegt, da dieser für die Ausbildung sehr wichtig ist. Englischkenntnisse sind wünschenswert. Persönlich sollte man Spaß am Umgang mit Menschen haben und kommunikativ sein. Das Arbeiten im Team gehört ebenso dazu, wie die Fähigkeit Eigeninitiative zu zeigen und Probleme zu erkennen.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht in der Berufsschule erfolgt im Block und ist so abgestimmt, dass er mit den Ausbildungsinhalten der Bank einhergeht. Theoretisches Wissen kann nach einem Berufsschulblock gleich in der Bank an praktischen Beispielen umgesetzt werden. Umgekehrt werden einem auch oft in der Schule einige Sachverhalte sehr viel klarer, die man in der Bank zuerst nicht sofort verstanden hat. Hervorzuhebende Fächer sind besonders „Bankbetriebslehre“ und „Rechnungswesen“, aber auch „Deutsch“, „Sport“ und „Englisch“ stehen auf dem Lehrplan.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Wie schon erwähnt ist die Übernahmechance hier gut, was auch bedeutet, dass neben dem Beruf ein weiterführendes Studium möglich ist. Der Beruf Bankkaufmann erweist sich aber auch allgemein als eine sehr solide Grundlage, da das hier erlernte Wissen überall in der Wirtschaft sehr nützlich ist. Mit diesem Abschluss in der Tasche kann man nicht nur stolz sein, sondern auch die hervorragenden Chancen auf dem Arbeitsmarkt nutzen, die sich so ergeben.

Bankkaufmann / Bankkauffrau
Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bankkaufleute sind dafür zuständig Kunden zu gewinnen, zu beraten und zu betreuen sowie Bankdienstleistungen bedarfsgerecht anzubieten.

Logo

Volksbank Magdeburg eG

39104 Magdeburg (Sachsen-Anhalt, Deutschland)

Wir sind als Arbeitgeber in der Region bekannt. Unsere genossenschaftlichen Werte wie Fairness, Solidarität und Partnerschaftlichkeit prägen nicht nur das Verhältnis zu unseren Kunden, sondern auch das zu unseren Mitarbeitern. Wir sind wie Sie in der Region zu Hause.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sven Küster - Ausbildung Volksbank Magdeburg eG - Magdeburg
Sven Küster - Ausbildung Volksbank Magdeburg eG - Magdeburg

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich befinde mich zur Zeit in der Ausbildung, daher übernehme ich jede Art von Aufgabe die mir zugetragen wird. Allerdings beschränkt sich das nicht auf Kaffee kochen! Die Aufgaben sind vielseitig, durch die Tatsache, dass man in den 3 Jahren der...

Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern
Betreuer Kai Koffmane - Ausbildung io - Kaiserslautern

Wir wünschen uns einen freundschaftlichen, aber durchaus respektvollen, Umgang miteinander. Dir sollte bewusst sein, dass wir Regeln vorgeben, denen du auch folgen musst. Wie wirst du in deiner Ausbildung von uns und dem Team unterstützt? Wir werden uns deine Ausbildung aufteilen.

Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Nora - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? - Die ersten Tage bei der BayernLB waren sehr spannend für mich. Viele interessante Vorträge und Schulungen haben den Großteil der beiden Einführungswochen gefüllt. Die meisten Veranstaltungen waren sowohl für Azubis als auch für Studenten,...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren