Franziska & Verena - Duales Studium Airbus - Manching

Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Franziska: Ich kannte das Unternehmen über ein zweiwöchiges Schulpraktikum und war sehr interessiert an der Ausbildung. Aus diesem Grund habe ich mich beworben. 


Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Verena: Ich bin sehr offen an die Ausbildung und das Studium herangegangen und habe mich darauf gefreut, Neues im Handwerklichen wie auch im Theoretischen zu erlernen. Dies hat sich in den vier Jahren Ausbildung erfüllt. Ich konnte sehr viel lernen und erleben, verschiedene Bereiche kennenlernen und sogar ein Praktikum in Toulouse machen. 

Franziska: Ich bin sehr offen an die Ausbildung und das Studium herangegangen und habe mich darauf gefreut, Neues im Handwerklichen wie auch im Theoretischen zu erlernen. Dies hat sich in den vier Jahren Ausbildung erfüllt. Ich konnte sehr viel lernen und erleben, verschiedene Bereiche kennenlernen und sogar ein Praktikum in Toulouse machen. 


Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Verena: Während meiner Ausbildung hatte ich die Möglichkeit, die technische Projektleitung in einem großen Ausbildungsprojekt zu übernehmen. Das war eine tolle Erfahrung. 

Franziska: Wir hatten die Möglichkeit an diversen Projekten innerhalb des Unternehmens teilzunehmen. Da wir ein super Team unter den Auszubildenden waren, hat es viel Spaß gemacht, sich für die Projekte einzusetzen. Außerdem konnte man viele Erfahrungen in der Projektplanung und technischer Arbeit sammeln.


Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein duales Studium hier interessieren?

Franziska: Versucht im Vorfeld ein Praktikum an dem Standort zu machen, der euch interessiert! Dabei kann man sehr schnell erkennen, ob einem der Beruf Spaß macht. Kümmert Euch möglichst frühzeitig darum. Und dann bewerbt Euch einfach für die Ausbildung/das duale Studium! 

AIRBUS - Logo

Airbus

85077 Manching (Bayern, Deutschland)

Rund 5.500 Mitarbeiter und über 200 Auszubildende und Dual Studierende aus über 40 Nationen arbeiten hier im militärischen Luftfahrtzentrum von Airbus Defence and Space, dem größten Standort der Division. - Die Größe misst sich nicht nur allein an der Fläche, sondern vor allem an der...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sina - Duales Studium Airbus - Stade
Sina - Duales Studium Airbus - Stade

Sina absolviert ihr duales Studium Bachelor of Engineering Verbundwerkstoffe/ Composites; inkl. einer integrierten Berufsausbildung zur Verfahrensmechanikerin für Kunststoff- und Kautschuktechnik mit dem Schwerpunkt Faserverbundtechnologie - Wie bist du auf Airbus Group als Ausbildungsbetrieb...

Tobias - Duales Studium Airbus - Stade
Tobias - Duales Studium Airbus - Stade

Warum hast du dich für das duale Studium bei Airbus entschieden? Tobias: Ich habe mich für das duale Studium bei Airbus entschieden, da ich schon immer sehr begeistert von Technik war. Die Technik rund um das Flugzeug ist extrem vielfältig und hat es mir daher besonders angetan.

Steven - Ausbildung Airbus - Hamburg
Steven - Ausbildung Airbus - Hamburg

Wie bist du auf Airbus Group als Ausbildungsbetrieb aufmerksam geworden?   Steven: Schon während meiner Schulzeit bin ich durch ein Schulprojekt in Kontakt mit Airbus gekommen und hatte parallel die Möglichkeit ein Schülerpraktikum bei Airbus zu machen.

Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren