DACHSER-AZUBI » Franziska - Ausbildung DACHSER SE | Logistikzentrum Ostwestfalen-Lippe - Bad Salzuflen

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Für diesen Ausbildungsberuf habe ich mich entschieden, weil ich mich für den Bereich Logistik und die damit verbundenen Abläufe sehr interessiere. Durch die verschiedensten Abläufe habe ich die Möglichkeit, viele neue Eindrücke zu sammeln und Kenntnisse zu erlernen.


Wie bist du auf Dachser gekommen und was zeichnet Dachser in besonderem Maße aus?

Auf Dachser bin ich durch die Empfehlung eines guten Freundes gekommen.
Das Besondere an Dachser ist für mich, dass sich das Unternehmen sehr für seine Azubis einsetzt, wie zum Beispiel bei Ausbildungsgesprächen, der Mitwirkung in der Ausbildungsplanung sowie durch Innerbetrieblichen Unterricht.


Wie sehen der Ablauf und deine typischen Aufgaben in deiner Ausbildung aus?

Neben der Ausbildung im Betrieb besuche ich die Berufsschule in Form von Blockunterricht. Der Vorteil ist hier, dass ich mich in den berufsschulfreien Blöcken voll auf die Arbeit im Betrieb konzentrieren kann und nicht gleichzeitig gedanklich in der Berufsschule bin.
Im Betrieb durchlaufe ich die verschiedenen Abteilungen und arbeite dort komplett mit. Dabei bekomme ich meinen eigenen Aufgabenbereich zugeteilt und lerne alle typischen Tätigkeiten kennen, die in der entsprechenden Abteilung wichtig sind. Meine Aufgaben sind von Abteilung zu Abteilung sehr unterschiedlich und somit sehr vielfältig.


Wo sollten deine Stärken und Interessen für diesen Ausbildungsberuf liegen?

Als Azubi in diesem Beruf solltest du teamfähig sein sowie Spaß und Interesse an Logistik haben. Weiterhin solltest du auch gute Englischkenntnisse mitbringen, da die Kommunikation aufgrund der Internationalität des Unternehmens nicht immer nur auf Deutsch stattfinden kann.


Wie sehen deine Perspektiven nach der Ausbildung aus?

Nach meiner Ausbildung würde ich gerne bei Dachser bleiben und die Möglichkeit nutzen, mich weiterzubilden. Hier besteht die Option, zum Beispiel ein Fernstudium zu absolvieren oder einen Fachwirt zu machen.

DACHSER SE

DACHSER SE | Logistikzentrum Ostwestfalen-Lippe

32107 Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Als eines der wenigen Familienunternehmen unter den "Big Playern" in Europa vereint DACHSER scheinbare Gegensätze zu einer einzigartigen Erfolgsformel - und das schnelle, gesunde Wachstum der letzten Jahre gibt uns Recht. Denn Wachstum drückt sich nicht nur in Zahlen aus, sondern auch in vielen...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Chatte mit uns

Leider ist gerade kein Experte verfügbar. In der Zeit von 8 bis 17 Uhr (montags bis freitags) kümmern wir uns schnellstmöglich um deine Anfrage. Bitte beachte die Feiertage in Nordrhein-Westfalen.

Folgende Links helfen dir vielleicht weiter:

Jetzt registrieren