Franziska Frehe


Start der Erfolgsstory von Franziska Frehe

Bereits seit 2017 absolviert Franziska das duale Studium zur Betriebswirtin in der Zentrale in Münster.

Wie bist du an dein duales Studium gekommen?

Ich habe mich im Internet informiert, welche Unternehmen ein duales Studium anbieten und als ich Thalia auf einer Liste gesehen habe, habe ich mich direkt beworben. Daraufhin wurde ich zu einem Assessment Center und einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Mir war es wichtig, in einem Unternehmen zu arbeiten, in dem ich mich mit den Produkten identifizieren kann.

Was hast du von deinem Studium erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe erwartet, dass ich das Wissen, welches ich in der Uni und auch in der Berufsschule lerne, direkt in der Praxis anwenden kann. Dies ist natürlich nicht immer der Fall, da es stark von der aktuellen Abteilung abhängig ist, aber grundsätzlich ist der Wunsch in Erfüllung gegangen. Außerdem habe ich mir gewünscht, mich persönlich weiterzuentwickeln und viele Erfahrungen sammeln zu können. Jede Abteilung gibt mir etwas Neues mit auf den Weg und man wächst mit seinen Aufgaben. Meine Erwartungen wurden in diesem Punkt sogar übertroffen.

Welche Aufgaben haben dir während deines Studiums besonders viel Spaß gemacht?

Besonders begeistert mich, dass ich in jeder Abteilung Einblicke erhalte und mein Wissen aus einer Abteilung in einer anderen Abteilung anbringen kann. Thalia hat eine unglaublich positive Arbeitsatmosphäre und pflegt einen freundschaftlichen Umgang, wodurch die Arbeit erleichtert wird und Spaß macht.

Wie hat man dich als Student behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Als duale Studentin werde ich als vollwertiges Mitglied ins Team integriert. Egal, ob Mittagessen oder Teamevents, die dualen Studenten sind immer eingeladen. Außerdem gibt es regelmäßige Termine mit meinem Ausbildungsbeauftragten. Hier kann ich über Sorgen und Probleme, die mich belasten, sprechen.

Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für ein Duales Studium hier
interessieren?

Lasst euch nicht von dem Begriff "duales Studium" abschrecken. Auch wenn es sich um eine doppelte Belastung handelt, ist Thalia als Arbeitgeber eine große Unterstützung und zeigt viel Verständnis. Ihr könnt das schaffen!
Thalia - Logo

Thalia Bücher GmbH

48157 Münster (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Mit knapp 300 Buchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist Thalia im deutschsprachigen Raum Marktführer im Sortimentsbuchhandel. Zudem agiert das Unternehmen als Cross-Channel-Händler: In klassischen Buchhandlungen wie auch im Online-Shop gleichermaßen kompetent und nahe beim...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Armin Becic - Ausbildung TARGOBANK AG - Düsseldorf

Armin Becic - Ausbildung TARGOBANK AG - Düsseldorf

Wie bist du darauf gekommen, eine Ausbildung bei der TARGOBANK zu beginnen und was hat dich besonders überzeugt? Ich bin durch eine Bekannte meiner Mutter auf die Ausbildung bei der TARGOBANK gekommen, die selber in unserem Dienstleistungscenter in Duisburg tätig ist.