Florian Schelhammer - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, weil er genau meinen Interessen entspricht. Der Beruf hat viel mit den Fächern Chemie und Physik zu tun: Ich stehe im Labor und führe Analysen durch, anschließend errechne ich die Menge der Mittel, die ich hinzugeben muss, um die Werte wieder auszugleichen. Meine Hauptaufgabe liegt darin, die einzelnen Bäder der Anlage ausreichend mit Chemikalien zu sättigen. Jeden zweiten Tag gebe ich Stoffe, wie das Entfettungssalz Ekasit PO oder Borsäure in die verschiedenen Bäder. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre.


Da in 80 Prozent aller Gegenstände Oberflächentechnik steckt, Hettich ein aufsteigendes Unternehmen ist und ich nach den drei Ausbildungsjahren und entsprechenden Berufserfahrungen die Möglichkeit habe, den Techniker oder Meister zu machen, sehe ich gute Aufstiegschancen in diesem Beruf.
Paul Hettich GmbH & Co. KG - Logo

Paul Hettich GmbH & Co. KG

32278 Kirchlengern (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Thorben - Duales Studium Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern
Thorben - Duales Studium Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Welche Erwartungen hast Du an die Ausbildung bei Hettich?   Meine Erwartung an die Ausbildung bei Hettich besteht darin, dass ich durch die Verknüpfung von Theorie und Praxis sehr gut auf meine späteren beruflichen Tätigkeiten vorbereitet werde. Darüber hinaus hoffe ich Einblicke in viele...

Lara-Maria - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern
Lara-Maria - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Mein Name ist Lara-Maria und ich mache eine Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik. Bevor ich mich bei Hettich beworben habe, hatte ich die Möglichkeit ein Praktikum im Ausbildungszentrum zu absolvieren. Dadurch konnte ich einen guten Einblick in das Unternehmen und die Ausbildung...

Timo - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern
Timo - Ausbildung Paul Hettich GmbH & Co. KG - Kirchlengern

Meine Erwartungen an die Ausbildung bei Hettich waren aufgrund der Größe des Unternehmens und des guten Rufes im Vorfeld sehr hoch. Doch ich wurde nicht enttäuscht, denn mein Arbeitsalltag im Ausbildungszentrum am Standort Kirchlengern setzt sich aus sehr vielen verschiedenen Aufgaben zusammen.

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren