Florian Schelhammer

Florian Schelhammer


Ich habe mich für diesen Ausbildungsberuf entschieden, weil er genau meinen Interessen entspricht. Der Beruf hat viel mit den Fächern Chemie und Physik zu tun: Ich stehe im Labor und führe Analysen durch, anschließend errechne ich die Menge der Mittel, die ich hinzugeben muss, um die Werte wieder auszugleichen. Meine Hauptaufgabe liegt darin, die einzelnen Bäder der Anlage ausreichend mit Chemikalien zu sättigen. Jeden zweiten Tag gebe ich Stoffe, wie das Entfettungssalz Ekasit PO oder Borsäure in die verschiedenen Bäder. Die Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre.

Da in 80 Prozent aller Gegenstände Oberflächentechnik steckt, Hettich ein aufsteigendes Unternehmen ist und ich nach den drei Ausbildungsjahren und entsprechenden Berufserfahrungen die Möglichkeit habe, den Techniker oder Meister zu machen, sehe ich gute Aufstiegschancen in diesem Beruf.
Oberflächenbeschichter (m/w/d)

Oberflächenbeschichter (m/w/d)

Oberflächenbeschichter veredeln Metall- und Kunststoffoberflächen zum Schutz und zur Verschönerung sowie zur Verbesserung der elektrischen Leitfähigkeit.

Paul Hettich GmbH & Co. KG - Logo

Paul Hettich GmbH & Co. KG

32278 Kirchlengern (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Jan Schönwälder - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Jan Schönwälder - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Wartung und Instandhaltung der Produktionsanlagen. Anpassen der Steuerungsprogramme. - Was ist das Besondere an deinem Betrieb? Freundliches und hilfsbereites Team und allgemein freundliche Mitarbeiter. - Warum hast du dich für diesen...

Kathrin Klein - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Kathrin Klein - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Ich arbeite in der Entwicklung und Herstellung unterschiedlichster - Beschichtungsstoffe bzw. -systeme. Dabei lerne ich, wie man Beschichtungsstoffe entwickelt, - optimiert und appliziert und worauf es bei Versuchen ankommt.

Ali Karadere - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Ali Karadere - Ausbildung Sto SE & Co. KGaA - Stühlingen

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? Meine Aufgaben belaufen sich besonders auf die Durchführung und Kontrolle von Produktionsprozessen bei der Herstellung von chemischen Produkten sowie Durchführung anfallender Arbeiten im Bereich Instandhaltung und Reparatur an den Anlagen in der...