Flavia - Ausbildung SOKA-BAU - Wiesbaden

Flavia

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich?
Bei SOKA-BAU durchlaufe ich die verschiedensten Abteilungen und bekomme so sehr viele Einblicke und Aufgaben in jeglichen Bereichen. Ich habe sehr oft die Möglichkeit selbstständig zu arbeiten und bekomme auch wichtige Aufgaben zu erledigen.

Was ist das Besondere an deinem Betrieb?
SOKA-BAU gibt sich sehr viel Mühe, sehr gut auszubilden. Von Innerbetrieblichen Unterricht, über Prüfungsvorbereitungen oder Übungen für die Klassenarbeiten fühlt man sich auch persönlich immer sehr gut betreut. Zusätzlich zu der Ausbildungsleitung gibt es in jeder Abteilung nochmal einen Ausbildungsbeauftragten, der für den Azubi, der sich in der Abteilung befindet, zuständig ist. Außerdem bietet SOKA-BAU sehr viele Sozialleistungen, wie z. B. den Betriebskindergarten, Betriebssportmannschaften, Ermäßigungen, Gesundheitsmanagement uvm.

Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Die Ausbildung zur Bürokauffrau bietet für mich eine sehr gute kaufmännische Grundlage.

Welche Aufgaben gefallen dir besonders?
Mir machen die Aufgaben am meisten Spaß, bei denen ich mich persönlich einbringen, kreativ sein und auch selbstständig entscheiden kann. Es ist natürlich auch immer schön zu wissen, dass man mit seiner Arbeit Kollegen helfen kann.

Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung ist auf zwei Jahre verkürzt, da ich bereits Abitur habe. Eine andere Möglichkeit die Ausbildungsdauer zu verkürzen ist auch, das Fachabitur und danach ein Praktikum oder ein freiwillig Soziales Jahr zu machen. Außerdem wird die Ausbildungsdauer verkürzt, wenn eine andere abgeschlossene Berufsausbildung bereits vorhanden ist. Eine Verkürzung ist auch generell bei guten Noten mit Zustimmung der Berufsschule, des Ausbildungsbetriebs und der IHK möglich.

Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Die grundlegenden PC-Kenntnisse sollten am besten schon vorhanden sein. Wenn man gerne neue Dinge lernt und ein allgemeines Interesse besitzt, macht die Arbeit sehr viel Spaß. Im Team zu arbeiten sollte einem keine Probleme bereiten.

Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
In der Berufsschule sind wir einen ganzen und einen halben Tag in der Woche. Es gibt den Berufsbezogenen Unterricht, der in verschiedene Aufgabenfelder gegliedert ist und ein oder zwei andere Fächer, wie z. B. Deutsch, Politik, Religion oder Sport. Der Berufsbezogene Unterricht ist natürlich besonders wichtig. Hier werden die theoretischen Grundlagen zur praktischen Ausbildung vermittelt.

Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Wenn meine Abschlussnote 2,4 oder besser ist, wird mir von SOKA-BAU eine sechsmonatige Übernahme garantiert. Danach habe ich die Möglichkeit mich intern auf freie Stellen zu bewerben.

Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement
Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Wirtschaftsunternehmen der Bereiche Industrie und Handel, im Öffentlichen Dienst und zum Teil auch im Handwerk. Ihre Tätigkeiten im Ausbildungsberuf sind vielfältig: Neben Bürokommunikation und organisatorischen Aufgaben gehören auch Rechnungswesen,...

SOKA-BAU-Logo

SOKA-BAU

65189 Wiesbaden (Hessen, Deutschland)

- Es steckt so viel in SOKA-BAU. Nur eben kein Bauunternehmen. Der Name lässt es schon vermuten: Wir sind die Sozialkasse für die Bauwirtschaft. Wir sind die Kombination aus sozialem Auftrag und besonderem Marktumfeld – was uns bereits seit 1949 zu einem einzigartigen Arbeitgeber macht. Wir...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Stefan - Ausbildung SOKA-BAU - Wiesbaden
Stefan - Ausbildung SOKA-BAU - Wiesbaden

Welche Aufgaben übernimmst du hauptsächlich? - Ich übernehme ziemlich viele Aufgaben. Dadurch, dass unsere Ausbildung so organisiert ist, dass wir fast alle Abteilungen unserer Firma in unserer Ausbildungszeit durchlaufen, übernehme ich jeweils die Aufgaben der verschiedenen Abteilungen.

Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Sabina - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Eine Freundin, die sich bereits vorher beworben hat und schon ihren Ausbildungsvertrag bei L.I.T. hatte, hat mich darauf hingewiesen, dass kurz vor Ausbildungsbeginn doch noch ein Platz für die Ausbildung zur Kauffrau für Spedition und...

Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake
Mario - Ausbildung L.I.T. Speditions GmbH - Brake

Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen? Da ich aus der Region Wesermarsch komme, ist L.I.T. seit Jahren natürlich ein Begriff. Einige Freunde und Bekannte von mir haben hier auch in den unterschiedlichsten Bereichen ihre Ausbildung erfolgreich und zufrieden absolviert, was mich dazu...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren