Felix K.

Felix K.


Durch einen Berufsinformationsabend an meiner  Schule bin ich auf die Ausbildung bei Kaufland aufmerksam geworden. In einem so großen Unternehmen mit einer Vielzahl an verschiedenen Abteilungen, gibt es unzählige Arbeitsgebiete und Aufgaben für Auszubildende zu entdecken. 

In meiner Ausbildung habe ich bisher unterschiedliche  Abteilungen kennenlernen dürfen. Überwiegend werde ich im Bereich Backend Technologien, meinem Stammbereich, eingesetzt. Darüber hinaus konnte ich Einblicke in den Service Desk, sowie einen Kaufland Markt erhalten. 

Mein Aufgabengebiet in den genannten Abteilungen war sehr unterschiedlich und vielfältig. Den meisten Spaß hat es mir bereitet, produktiv am Tagesgeschäft mitarbeiten zu können.Neben dem Einsatz in den verschiedenen Kauflandabteilungen ist Kaufland als Arbeitgeber auf den unterschiedlichsten  Ausbildungs- und Berufsmessen präsent. So durfte ich bereits an einer Berufsinformationsmesse an einer Schule in Bad Friedrichshall, eigenständig den Schülerinnen und Schülern von der Ausbildung bei Kaufland und meinem Ausbildungsberuf erzählen, was mir sehr viel Spaß bereitet hat. 

Die Übernahmechancen für engagierte, zielorientierte Auszubildenden sind bei Kaufland sehr hoch. Mein Ziel ist es, weiterhin zielstrebig und interessiert zu arbeiten um nach meiner Ausbildung hier übernommen zu werden. Darüber hinaus würde ich mich sehr gerne beruflich weiterbilden, um später einmal bei Kaufland Karriere zu machen. 

Mein Tipp für euch: Zeigt Interesse und seid offen für Neues. Seid engagiert bei der Sache und wenn es einmal was gibt, was ihr nicht gleich versteht oder ihr gerne genauer erfahren würdet – einfach nachfragen. Hier hilft euch jeder gerne weiter. 

Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration (m/w/d)

Fachinformatiker/Fachinformatikerinnen in der Fachrichtung Systemintegration planen und konfigurieren Netzwerke. Dazu vernetzen sie Hard- und Softwarekomponenten und weisen die Benutzer ein. Sie ermitteln außerdem Störungen und Fehler und beseitigen diese...

Kaufland Logo

Kaufland Germany

74172 Neckarsulm (Baden-Württemberg, Deutschland)

Starte durch in einem erfolgreichen internationalen Handelsunternehmen, das auf Leistung, Dynamik und Fairness setzt. Allein in Deutschland tragen über 75.000 Mitarbeiter mit ihrem Engagement entscheidend zu unserem Erfolg bei. Werde Teil unseres Teams und gestalte gemeinsam mit uns die Zukunft.

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Philipp Gromoll - Ausbildung Beiersdorf AG - Hamburg

Mein Hintergrund: Nach dem Abitur 2007 habe ich meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration begonnen und 2010 erfolgreich beendet. Heute bin ich bei Beiersdorf als Systemadministrator Unified Communications beschäftigt. - So ist meine Arbeit organisiertIch arbeite überwiegend im...

Florian Bock - Ausbildung Beiersdorf AG - Hamburg

Mein Hintergrund: Nach dem Abitur 2007 habe ich mich für die Ausbildung zum Informatikkaufmann entschieden und diese 2011 abgeschlossen. Mit verschiedenen Schulungen (CCNA) habe ich mich weitergebildet und arbeite heute bei Beiersdorf als Network-Administrator.