Felix - Ausbildung Josef Witt GmbH - Weiden in der Oberpfalz

Wer bist du und was machst du?

Ich bin Felix und mache eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Meine Hauptaufgaben sind die Betreuung und Erweiterung von schon bestehender Netzwerkinfrastruktur der Witt-Gruppe.

Wie bist du zu deiner Ausbildung gekommen und was hat dich überzeugt?

Aufgrund meines Interesses für Computernetzwerke, Technik und IT wollte ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration machen. Überzeugt hat mich die nette, offene Art der Mitarbeiter während des Bewerbungsprozesses sowie das Komplettpaket an IT, das die Witt-Gruppe zu bieten hat. Außerdem zeichnet sich das Unternehmen durch seine familiäre Du-Kultur aus.

Welche Inhalte vermittelt dir die Berufsschule?

In der Schule hat man neben allgemeinbildenden Fächern auch IT-spezifische, wie zum Beispiel vernetzte Systeme, IT-Systeme, Anwendungsentwicklung und Programmierung.


Was steckt hinter IT in der Witt-Gruppe?

Die Witt-Gruppe beschäftigt derzeit circa 130 Mitarbeiter in der IT. Die diversen Abteilungen der Softwareentwicklung programmieren für die verschiedenen Bereiche und sind für die Kommunikation zwischen den Fachbereichen und der IT zuständig. Im Systembetrieb gibt es von der Server-Virtualisierung bis zur Clientbetreuung einiges zu sehen. Die verschiedenen Teams kümmern sich dabei um die Datenbank- und Sharepointadministration, die Clientbetreuung, das Projektmanagement, die Server Virtualisierung, die Betreuung der Telefonanlage sowie den Telefonen und die Netzwerkadministration. Diese vielfältigen IT-Bereiche vermitteln mir alle nötigen Inhalte für die Ausbildung.


Welche Eigenschaften und Interessen solltest du mitbringen?

Als Azubi sollte man zum einen offen sein, damit man sich schnell in neue Abteilungen integrieren kann. Da sich der Bereich IT sehr schnell weiterentwickelt, sollte man zum anderen motiviert sein, immer wieder Neues zu lernen. Interesse an Computernetzwerken und deren Aufbau sowie am Kennenlernen anderer Bereiche des Unternehmens ist zudem nötig.

Entwicklungsmöglichkeiten im Ausbildungsbetrieb

Arbeitsumfeld und Arbeitsatmosphäre

Umsetzung des Ausbildungsrahmenplans

Einarbeitung in die Aufgaben und Betreuung

Allgemeine Organisation der Ausbildung (Ablauf, Ansprechpartner, Aufgaben)

witt-gruppe-logo

Josef Witt GmbH

92637 Weiden in der Oberpfalz (Bayern, Deutschland)

- Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Top-Arbeitgeber in der Region? Check! Zukunftsorientierte Themen? Check! Digitale Arbeitswelt, starke Teams, -                dynamische Entwicklungschancen? Check! - Als internationaler Omnichannel-Händler im...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München
Tobias - Duales Studium BayernLB / Bayerische Landesbank - München

Wie waren deine ersten Tage bei der BayernLB? Die ersten Tage waren ziemlich aufregend. Ich hatte die Gelegenheit, alle Mitstudenten kennenzulernen. Natürlich bekamen wir auch viele Informationen über die Bank und deren interne Abläufe. Ein Highlight war der dreitägige Aufenthalt in Aiterbach...

Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp
Atakan Bölükbas - Ausbildung HARTING Stiftung & Co. KG - Espelkamp

Im August 2021 haben wir unsere Ausbildung als Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung bei HARTING begonnen. Die Einführungswoche war sehr spannend: Alle neuen Azubis konnten sich im NAZHA (das Ausbildungszentrum von HARTING) kennenlernen, das Unternehmen wurde uns vorgestellt...

Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg
Kyrylo - Ausbildung io - Leonberg

Was macht dir am meisten Spaß an der Ausbildung bei io? Mir gefällt besonders die Zusammenarbeit im Team und die gegenseitige Unterstützung. Es ist toll zu sehen, wie die Teamdynamik nicht nur zur Arbeitsatmosphäre beiträgt, sondern auch meine eigenen Fähigkeiten und mein Verständnis für...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren