Fabian Kreft - Ausbildung zum Industriekaufmann mit der Zusatzqualifikation EU-Kompetenz

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort
Mein Name ist Fabian Kreft und ich bin im ersten Ausbildungsjahr der Ausbildung zum Industriekaufmann mit der Zusatzqualifikation EU-Kompetenz. Zurzeit arbeite ich in der Produktkoordination bei adp in Lübbecke.

2.       Wie sieht dein Arbeitsalltag aus und welche Aufgabenbereiche enthält deine Ausbildung?
Im Moment arbeite ich an der Schnittstelle zwischen Vertrieb, Administration und Logistik. Während meines Arbeitsalltags steht der Kontakt zu unseren Kunden im Vordergrund. Bei Fragen rund um das adp-Portal stehe ich ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Zusätzlich gehört zu meinem Aufgabenbereich mit Hilfe von SAP und Excel die Unterstützung bei der Koordination zwischen Logistik, Produktion und der Auftragsbearbeitung.

3.   MAKE PEOPLE WOW ist unser Arbeitgeberslogan. Was macht deine Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe besonders?
Die Ausbildung bei der Gauselmann Gruppe zeichnet aus, dass es trotz der Größe des Unternehmens nach wie vor ein familiengeführtes Unternehmen ist. Die Unternehmerfamilie setzt sich merklich für die heimische Region ein und setzt auch einen großen Fokus auf die Auszubildenden. So setzt das Unternehmen den Arbeitgeberslogan „MAKE PEOPLE WOW“ in Bezug auf die Kunden und Partner um, sondern ermöglicht den Auszubildenden durch ein breites Spektrum an Entwicklungsmöglichkeiten und Schulungen eine sehr gute Grundlage für den Start in das Berufsleben.

4.   Welche Benefits werden dir als Azubi speziell geboten?
Als Azubis bekommen wir die Möglichkeit an einem Kurs für Businessenglisch teilzunehmen. Neben zahlreichen anderen Schulungen (unter anderem ein Fahrsicherheitstraining) ist die Weihnachtsfeier für Azubis sicher eins der Highlights.

5.   Warum hast du dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?
Ich habe mich für die Ausbildung zum Industriekaufmann entschieden, da der Beruf sehr vielfältig und abwechslungsreich sein kann. Des Weiteren gefällt mir der internationale Aspekt dieses Berufs sehr.
Eine spätere Weiterbildung wird durch die vielen verschiedenen Eindrücke während der Ausbildung unterstützt, da man schon viele Grundlagen kennenlernen und so die für sich richtige Weiterbildung herausfinden kann.

6.   Welche Aufgaben findest du besonders interessant?
Mir gefallen besonders Aufgaben, bei denen ich selbstständig handeln und so schon etwas Verantwortung übernehmen kann. Zusätzlich gefällt mir die Arbeit mit dem Kunden. Ich mag es, mit verschiedenen Menschen in Kontakt zu kommen und gemeinsam mit ihnen eine Lösung für die etwaigen Probleme zu finden.

7.   Wie lange dauert deine Ausbildung und unter welchen Voraussetzungen ist eine Verkürzung möglich?
Meine Ausbildung dauert drei Jahre. Grundsätzlich ist ein Verkürzen auf 2,5 Jahre möglich – Voraussetzung dafür sind jedoch gute bis sehr gute Noten in der Schule. Da ich mich für die Zusatzqualifikation EU-Kompetenz entschieden habe, ist ein Verkürzen in meinem Fall allerdings nicht möglich, da ich während der Ausbildung für einige Wochen ins Ausland gehen und 2 zusätzliche Abschlussprüfungen haben werde.

8.   Welche schulischen und persönlichen Voraussetzungen sollten für den Beruf vorhanden sein?
Neben einer ausgeprägten Teamfähigkeit, solltest man auch Eigeninitiative und Selbstständigkeit mitbringen. Des Weiteren ist ein Interesse an wirtschaftlichen Prozessen ebenso wichtig wie ein guter Schulabschluss.

9.   Wie ist der Unterricht an der Berufsschule organisiert und welche Fächer sind besonders wichtig?
Der Unterricht findet an zwei Tagen in der Woche statt. Während Du an dem langen Schultag nach Schulschluss nach Hause fahren und Dich noch ein wenig um die Aufarbeitung des Schulstoffs kümmern kannst, geht es am kürzeren der beiden Schultage noch für den Rest des Tages in deinen Betrieb.  Die Kombination aus Theorie und Praxis ermöglicht es Dir, das Gelernte unmittelbar anzuwenden, sodass sich die Theorie direkt festigen kann.
Zu den wichtigsten Fächern gehören Steuerung und Kontrolle, Wirtschafts- und das Fach.

10.   Welche Perspektiven hast du nach der Ausbildung?
Nach Abschluss der Ausbildung gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.
Die Übernahme im Betrieb ist eine Perspektive, sodass Du direkt nach der Ausbildung in Dein Vollzeit-Berufsleben starten kannst.
Vielleicht möchtest Du Dich aber auch noch weiterbilden – ob in Vollzeit, oder in Teilzeit, hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten.


Industriekaufmann / Industriekauffrau
Industriekaufmann / Industriekauffrau

Industriekaufleute unterstützen Unternehmensprozesse von der Auftragsanbahnung bis zum Kundenservice. Die Einsatzgebiete sind vielfältig und können im Marketing, Vertrieb, in der Logistik, dem Personalmanagement oder Rechnungswesen liegen.

Merkur Group - Logo

Merkur Group

32339 Espelkamp (Nordrhein-Westfalen, Deutschland)

UNSERE UNTERNEHMENSGRUPPE. Innovatives Entertainment, das Menschen fesselt, Spielfreude vermittelt und begeistert – dafür steht unsere familiengeführte Merkur Group seit über 60 Jahren. We make people WOW. Regional verwurzelt und in der Welt zuhause sorgen rund 14.000 Beschäftigte für...

Diese Interviews könnten dich auch interessieren


Sophie Wilkenovering - Ausbildung Merkur Group - Espelkamp
Sophie Wilkenovering - Ausbildung Merkur Group - Espelkamp

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort Mein Name ist Sophie Wilkenovering und ich mache bei der Gauselmann Gruppe eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Ich bin derzeit im ersten Ausbildungsjahr und an unserem Standtort in...

Dhana Westphal - Duales Studium Merkur Group - Espelkamp
Dhana Westphal - Duales Studium Merkur Group - Espelkamp

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort - Mein Name ist Dhana Westphal und ich habe ein Duales Studium Fachrichtung Wirtschaftsinformatik bei der BEIT GmbH (interner IT-Dienstleister der Gauselmann Gruppe) absolviert.

Florian Tisson - Duales Studium Merkur Group - Espelkamp
Florian Tisson - Duales Studium Merkur Group - Espelkamp

1.   Kurze Vorstellung: Name, Ausbildungsberuf, Aktuelles Ausbildungsjahr, Aktuelle Abteilung und Arbeitsort - Hallo, mein Name ist Florian Tisson. Ich bin 20 Jahre alt und komme aus Osnabrück. Im August 2020 habe ich mein duales Studium, im Fach Betriebswirtschaftslehre, bei der Gauselmann...

Chatte mit uns

Du benötigst Hilfe? Registriere dich im Servicebereich oder melde dich an und chatte mit unseren Experten!

Jetzt registrieren